24.09.2021

WDR erinnert mit "ZeitZeichen" an Pater Engelmar

Vor fünf Jahren wurde der Mariannhiller Missionar Pater Engelmar Unzeitig seliggesprochen.

Zum fünfjährigen Jubiläum sendet der WDR ein ZeitZeichen, das sich mit Pater Engelmar Unzeitig CMM auseinandersetzt und an die Seligsprechung vor fünf Jahren in Würzburg erinnert. Der auch "Engel von Dachau" genannte Missionar von Mariannhill wurde vor fünf Jahren, am 24. September 2016, im Würzburger Kiliansdom seliggesprochen. Viele Gäste aus Maria Veen haben die Seligsprechung miterlebt. An unserer Schule wird an einigen Orten (z. B. im Flur vor der Mensa) und wurde schon bei Veranstaltungen an Pater Engelmar erinnert.

Engelmar Unzeitig war von den Nazis wegen „heimtückischer Äußerungen" sowie „Verteidigung der Juden" verhaftet und im Sommer 1941 in das Konzentrationslager Dachau eingeliefert worden. Unter Lebensgefahr betreute er als Seelsorger Häftlinge, teilte mit ihnen seine kargen Essensrationen und meldete sich freiwillig zum Krankendienst in der Typhus-Baracke. Er starb zwei Monate vor der Befreiung des Lagers an dieser Krankheit.

In der Sendung wird das Schicksal des seliggesprochenen Paters nachgezeichnet. Es kommen unter anderem Weggefährten sowie Ordensbrüder und -schwestern zu Wort, z. B. Pater Hubert Wendl, Superior der Mariannhiller Missionare in Maria Veen.

Hier - auf der Seite des WDR - kann man die Sendung nachhören und nachlesen.

Direktlink zur Sendung.


zum News-Archiv