01.11.2021

„Dr. Hans Riegel-Fachpreis“ - Schülerin vom GMV als Preisträgerin!

Mareike Thesing (Q2) erreicht mit ihrer Facharbeit den 2. Platz für das Fach Biologie.

offizielles Plakat mit den Preisträger*innen (Quelle)

 

Durch den „Dr. Hans Riegel-Fachpreis" werden jährlich herausragende Facharbeiten in MINT-Fächern sowie in Geografie ausgezeichnet. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich. Der Wettbewerb für unsere Region wurde in einer Kooperation der Dr. Hans-Riegel-Stiftung mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) durchgeführt. Dabei haben auch Schüler*innen vom GMV teilgenommen – und die Facharbeit einer Schülerin war preisgekrönt! Wir freuen uns, dass Mareike Thesing aus der Q2 (Jahrgangsstufe 12) den zweiten Platz im Fach Biologie erreicht hat! In diesem Fachbereich wurden insgesamt die meisten Seminararbeiten eingereicht, sodass die Spitzenplatzierung besonders zu honorieren ist.

Mareikes Facharbeit hat den Titel „Datenerhebung über das Einnahmeverhalten und die präadhibitorische Risikoaufklärung junger Patientinnen in Bezug auf orale Kontrazeptiva" und geht fachmethodisch und inhaltlich schon deutlich über eine klassische Facharbeit hinaus. Hierin untersucht Mareike die Risikoaufklärung junger Anwenderinnen der „Pille", kritisiert letztendlich die Informationspolitik in Deutschland in Bezug auf Schulbildung, Frauenärzte und Zugänglichkeit im Internet und beleuchtet dabei auch finanzielle Hintergründe der Verschreibung.

Am 27. Oktober fand die Preisverleihung statt. Aufgrund der pandemischen Begleitumstände konnte sie leider nur online durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz nahmen auch viele Gäste teil, z. B. Biologie-Fachlehrer*innen und die Schulleitung unseres Gymnasiums.

Bei der Facharbeit von Mareike Thesing lobte die Fachjury vor allem die Aufbereitung und kritische Auseinandersetzung mit den durch eine Umfrage gesammelten Daten, die präzise Arbeitsweise, die klare Strukturierung und Gliederung sowie den Schreibstil.

Neben Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Es lohnt sich also für alle Schüler*innen, künftig mitzumachen, wenn sie ihre „vorwissenschaftlichen Arbeiten" in den entsprechenden Fächern schreiben.

 

Screenshot der digitalen Preisverleihung 2021 (Quelle)

 

Die Preisträgerin bedankt sich für die Vermittlung des Wettbewerbs, insbesondere bei Herrn Kappenberg für die engagierte Betreuung und Unterstützung im Schreibprozess. Wir schließen uns diesem Dank herzlich an!

Insgesamt danken wir ausdrücklich allen, die ihre Arbeiten eingereicht haben – und gratulieren Mareike Thesing zu dem tollen Erfolg!

 


zum News-Archiv