25.01.2022

Theaterpädagogisches Projekt "Natürlich bin ich stark!"

Prävention von Sucht und Cybermobbing - Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit und der Reflexionsfähigkeit.

Im Rahmen des "Mehr-Ebenen-Präventionskonzepts des GMV" wird im Januar und Februar an unserer Schule das theaterpädagogische Projekt "Natürlich bin ich stark!" für die Jahrgangsstufe 7 stattfinden. Inhaltlich geht es darum, die Themen "Sucht und Cybermobbing" in den Vordergrund zu stellen.

An drei Tagen werden Mitarbeiter:innen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an unsere Schule kommen, mit den Schüler:innen an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten und ihre personalen und sozialen Fähigkeiten fördern. Das heißt, sie werden darin bestärkt, den Mut zu haben, zu sich selbst zu stehen, eigene Entscheidungen zu treffen, Konflikte auszutragen und auf sich und andere zu achten. Der für die Jugendlichen in diesem Alter wichtige Wert "Freundschaft" wird dabei einen großen Stellenwert erhalten.

Auf der Seite der theaterpädagogischen Werkstatt heißt es dazu:

"Cybermobbing ist zunehmend ein Thema unter Jugendlichen, die sich häufig nicht darüber im Klaren sind, welche Konsequenzen eine Veröffentlichung haben kann. Mit der Szenencollage 'Natürlich bin ich stark!' wollen wir jungen Menschen Kraft geben, bevor Drogen, Süchte oder sozialer Druck sie schwach machen. Wir möchten, dass Jugendliche ihre Persönlichkeit entdecken und sich dabei nicht von anderen beeinflussen lassen. Deshalb sagen wir ihnen: Ob traurig oder glücklich, ob aufgeregt oder frustriert – echt cool seid ihr immer dann, wenn ihr zu euren Gefühlen steht und euch treu bleibt."

Den Mitarbeiter:innen der Theaterwerkstatt geht es also zentral darum, gemeinsam mit den Schüler:innen konkrete Strategien zu erarbeiten, die ihnen im Alltag weiterhelfen. Neben gezielter Interaktion sollen theaterpädagogische Übungen die Reflexionsfähigkeit der Schüler:innen fördern. Oder wie die Mitarbeiter:innen es formulieren:

"Nur wer einen eigenen Standpunkt hat, kann ihn vor anderen einnehmen und eine starke Persönlichkeit entwickeln. Und die ist die wichtigste Präventionsmaßnahme."

Am 25. Januar 2022 um 20:00 Uhr wird eine Informationsveranstaltung der theaterpädagogischen Werkstatt in der Aula des Gymnasiums stattfinden. Dazu laden wir alle Eltern der Siebtklässler:innen herzlich ein. Eine Voranmeldung über die Klassenleitungen ist erforderlich. Für die Veranstaltungen gilt die 2G-Regel sowie FFP2-Maskenpflicht.

Fotografien: Internetseite der theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück