14.01.2022

Welche ist die "perfekte Winterjacke"?

Die Schüler*innen der 6c machten sich im Physikunterricht auf die Suche nach idealen Beschaffenheiten der Oberbekleidung in frostigen Zeiten.

Wir haben als Klasse 6c in unserem Physikunterricht bei Herrn Korthals ein Projekt mit dem Titel „die perfekte Winterjacke" durchgeführt. Wir wollten herausfinden, welche Eigenschaften eine perfekte Winterjacke aus physikalischer Sicht hat.

Dafür haben wir ein Experiment zur Wärmestrahlung durchgeführt und mittels einer Wärmelampe herausgefunden, dass eine schwarze Winterjacke besser geeignet ist, da sie Wärmestrahlung absorbiert. Außerdem haben wir verschiedene Dämmmaterialien wie Styropor, Daunenfedern und Plastikkügelchen um ein Wasserglas gewickelt und dann jede Minute die Temperatur des Wassers gemessen. Dabei haben wir herausgefunden, dass Daunenfedern uns Styropor gute Wärmeisolatoren sind. Das konnten wir dann auch mithilfe eines Teilchenmodells gut erklären. Mit weiteren spannenden Experimenten konnten wir noch genauer herausfinden, worauf man bei einer „perfekte Winterjacke" achten muss.

Unsere Ergebnisse haben wir dann an verschiedene Jackenhersteller wie Jack Wolfskin, Nike und Adidas geschickt. Von Jack Wolfskin haben wir sogar eine Anwort erhalten!

Insgesamt haben wir in den Unterrichtsstunden viel über die verschiedenen Formen des Wärmetransports gelernt und können nun eine Empfehlung beim Jackenkauf aussprechen: Aus physikalischer Sicht sollte eine Winterjacke am besten schwarz mit einem engen Kragen sein. Als Dämmmaterial bieten sich Daunenfedern und Styropor an. Weil Styropor allerdings empfindlich bei Feuchtigkeit ist, sollte man am besten Daunenfedern verwenden.

Viel gemütlich-kuschelige Wärme wünscht euch für den restlichen Winter eure 6c!