17.04.2022

Ostergrüße des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare

Im Namen der Schulgemeinschaft wünscht die Schulleiterin ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien!

Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und Freunde und Förderer unserer Schule,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit ganz großem Dank für Eure überwältigende Solidarität, die Ihr mit Eurem ganz selbst- und verantwortungsbewusst freiwilligen Weitertragen der Mund-Nase-Bedeckungen in der vergangenen Woche Euch gegenseitig und uns Lehrerinnen und Lehrern gegenüber gezeigt habt, möchte ich Euch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft und des Ordens der Mariannhiller Missionare erholsame und gesunde Osterferien wünschen!

Wir Lehrerinnen und Lehrer hatten sogar den Eindruck, dass es Euch ein großes Bedürfnis war, diese Solidarität zu leben, ja, dass Ihr sogar richtig stolz darauf wart, dass Euch das als Schulgemeinschaft so flächendeckend selbstverständlich war. Herzlichst DANKE dafür! 😊

Diesen Dank möchte ich auch an Sie, liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, weitergeben, denn Sie haben Ihre Kinder vielleicht oder sicherlich in ihrer Entscheidung für das freiwillige Fortsetzen des Maskentragens unterstützt.

Überhaupt ist in unserer Schülerschaft eine große Solidarität mit den ukrainischen Opfern und Flüchtlingen des Krieges in der Ukraine deutlich sichtbar. Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern haben sich seit Kriegsbeginn in verschiedenen sozialen Aktionen und Projekten engagiert und bereits einige Spendengelder zusammenbekommen, die den ukrainischen Hinterbliebenen der Kriegsopfer und Flüchtlingen insbesondere über das Nothilfe-Spendenkonto "Aktion Deutschland Hilft" und das "Bündnis Entwicklung Hilft" zugutekommen. Das Kunstprojekt „Engel für die Ukraine" wurde von vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern in Form von wunderschönen Engelmotiven umgesetzt (Bericht darüber folgt). Mehr als 100 solcher Karten sind bereits auf dem Weg zu den in der Ukraine verbliebenen Kindern, die den russischen Angriffskrieg leider hautnah und voller Angst miterleben müssen.

Am Samstag, den 09. April, hatte die SV von 10:00 bis 17:00 Uhr zu einem "Oster-Trödel-Markt" in unserer Schule eingeladen. Bei leckeren Waffeln konnten viele sehr gut erhaltene (Kinder)Bücher, DVDs, CDs, Spiele usw. erstanden werden. Mit jeder Spende unterstützten zahlreiche Besucher die betroffenen Menschen in der Ukraine und die Flüchtlinge. Der Erlös beläuft sich auf über 1500 Euro! Großer Dank an alle!

Die Mottowoche der diesjährigen Abiturientia war sehr gelungen, weil sie alle Schülerinnen und Schüler mit einbezogen hat. Jeden Tag gab es Spiele, Spaß und Suchaktionen, bei denen sich alle, die wollten, beteiligen konnten. Und - es gab immer genug zu essen! 😉 Danke sehr für die lebendige Woche, die stark zur Stärkung der Schulgemeinschaft beigetragen hat! 😊

Nach den Osterferien wird die diesjährige Abiturientia ihre Abiturprüfungen ablegen. Darauf sind sie sicherlich von unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr gut vorbereitet worden. Danke sehr dafür! Wir wünschen Euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2, einen gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg bei den Abiturprüfungen!!

Mit besten Wünschen für erholsame Osterferien und ganz herzlichen Ostergrüßen

im Namen der Schulgemeinschaft und des Ordens