12.05.2022

ABSAGE / VERSCHIEBUNG - Musikprojekt der 8. Klassen

Die Veranstaltung am 24. Mai FÄLLT AUS.

Die Aufführung des "Rhythmicals" am 24.05. im Reken Forum muss leider ausfallen. Es wird nach einem Ersatztermin gesucht. Dieser wird zeitnah bekannt gegeben.

 

zu den Hintergründen des Projekts:

Die Achtklässler:innen proben derzeit engagiert an einem sogenannten „Rhythmical". Entstanden ist das Stück aus einer Trommel- und Percussion-Gruppenarbeit zu Beginn des Schuljahres, die Musiklehrerin Doris Hesselmann in allen Schüler:innen der Stufe durchgeführt hat. In Gruppen sollten jeweils drei Rhythmuspattern komponiert werden, die zusammenpassen und gemeinsam von der Gruppe präsentiert werden. Die Ergebnisse der Gruppen erwiesen sich als so gelungen und hörenswert, dass die Teile zusammengefügt und mit allen Schüler:innen der jeweiligen Klasse getrommelt wurden.

Den Teilnehmer:innen bereitete dieses Projekt in ihrer jeweiligen Klasse sehr viel Spaß. So kam von ihnen die Idee, die Gruppenergebnisse aller achten Klassen durchzuführen. Es wurden von ihnen sogar noch für die einzelnen Teile Body-Percussion Pattern komponiert. Das Ganze hat sich also zu einem beeindruckenden vierteiligen Stück entwickelt, das insgesamt etwa eine Stunde dauert.

Man konnte bei der Projektarbeit spüren, mit wie viel Energie, Freude und Disziplin alle Schüler:innen die Herausforderung des gemeinsamen Komponierens und Musizierens angenommen haben. Ihr Einsatz und ihr Stolz auf das Gesamtergebnis, das „Rhythmical", soll nun mit einer Aufführung „belohnt" werden.

Wir freuen uns danken allen Schüler:innen für ihr tolles Engagement und Frau Hesselmann für die Leitung des gesamten Projekts!


zum News-Archiv