17.08.2022

"Ihr werdet umgetopft!"

Die SchülerInnen der neuen fünften Klassen wurden letzte Woche in einem Gottesdienst an unserer Schule begrüßt.

Eine Pflanze, die wächst und gedeiht, braucht irgendwann mehr Platz, um sich weiterzuentwickeln. Dann ist oft der Zeitpunkt des "Umtopfens" gekommen: Ein neuer Ort mit frischem Erdreich, mehr Nährstoffen, also mehr Raum für das "Größerwerden".

Dieses Bild war zentrales Motiv im Begrüßungsgottesdienst für die neuen FünftklässlerInnen am GMV. Von ihren Grundschulen kamen sie an die größere Schule, sozusagen in ein neues, größeres "Lerngefäß", an dem sie sich schließlich zu jungen Erwachsenen entwickeln werden.

Schulseelsorger Pater Thomas Winzenhörlein und der evangelische Religionslehrer Claus Wagenführ begrüßten die "Neuen" und vollzogen mit einigen Schüler:innen die Entwicklung symbolisch nach: ein Topf wurde mit Erde gefüllt und ein Samen wurde hineingelegt – Metapher für den Beginn der Schulzeit, wo das schulische Lernen und die Entwicklung so richtig losgegangen ist. Im Gespräch mit den Kindern wurde gesammelt, was alles in der Grundschulzeit "gewachsen ist": die Fähigkeiten zum Lesen, Schreiben, Rechnen, das sich Zurechtfinden in einer größeren Gruppe, das Lernen von Regeln ...

Und nun zeigte ein Schüler am Beispiel der Pflanze die Veränderung mit dem Wechsel in die weiterführende Schule: "Ihr werdet umgetopft!" Eine kleine Haselnusspflanze fand in einem größeren Gefäß ihr neues Zuhause und konnte so größer und stärker werden. Die neuen Schüler:innen waren aktiv dabei und versetzten sich in die Pflanze bzw. in einen Menschen hinein, der in eine neue Umgebung kommt, in seine Sorgen, Erwartungen, Hoffnungen.

Die Lesung (Mt 13,31-32), schloss daran an: Das kleine Senfkorn entwickelt sich zu einer großen, starken Pflanze, in der die Vögel nisten können. Wie eine Pflanze mit Licht, Wasser usw. versorgt werden müsse und Schutz brauche, so erläuterten Herr Wagenführ und Pater Thomas, so wollen auch alle an der Schule die neuen Schüler:innen begleiten, dass sie wachsen und zu einer großen, starken Persönlichkeit werden. Das sei der Plan Gottes mit uns: dass wir wachsen und anderen helfen, dass sie sich bei uns wohl fühlen – wie die Vögel, die im Gleichnis ihre Nester in der Senfpflanze bauen.

Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder von der Schulleitung herzlich begrüßt. Vertreter:innen des Fördervereins und der Elternschaft reichten den Angehörigen der „Neuen" kalte und warme Getränke sowie belegte Brötchen. So konnten sich die Gäste bei dem schönen Wetter auf dem Schulhof und im Klostergarten zum entspannten Austausch zusammenfinden. Für die Mädchen und Jungen ging es währenddessen endlich daran, die eigenen Klassenräume und das GMV zu entdecken, sozusagen das neue „Schul-Nest" (oder den neuen großen „Blumentopf").

Allen Beteiligten herzlichen Dank für das Engagement! Und den neuen Fünftklässler*innen ein herzliches Willkommen! Viel Spaß und gutes „Wachsen" bei uns!