28.09.2022

Tolle Ergebnisse beim Jugendwettbewerb Informatik

Schüler der 10. Klasse (EF) haben sich für die Finalrunde qualifiziert.

Der Wettbewerb wird ausgerichtet durch die Initiative „Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)", deren Träger unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Fraunhofer Insitut sind. An dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben sich dieses Jahrbundesweit 37.047 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse beteiligt. Dies bedeutet für die sechste Auflage des Wettbewerbs einen neuen Teilnehmerrekord. Die Aufgaben bestanden darin, online verschiedene einfache bis anspruchsvolle Programmieraufgaben zu lösen. Dabei wurden durch Zusammenschieben von Einzelbausteinen anhand des Systems „Blockly" vollständige Programme erstellt. Man muss die Aufgaben mit den Mitteln, die auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden, online bewältigen.

Am GMV hat sich im vergangenen Schuljahr der Differenzierungskurs Informatik (20 Mädchen und Jungen der damaligen 9. Klassen) in den Wettbewerb gewagt und sich den Aufgaben der ersten beiden Runden gestellt. Vier Schüler und eine Schülerin (die leider die Schule mittlerweile verlassen hat) des Kurses von Herrn Lammers konnten sich sogar für die dritte Runde qualifizieren. Diese hervorragende Leistung wurde nun schon einmal schulintern „belohnt": Bei einer Preisverleihung mit Schulleiterin Frau Kliem erhielten die Schüler ihre Urkunden und einen Gutschein für die Eis Lounge.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den „Spitzenreitern" Jannick, Michel, Andre und Jakob (auf dem Foto v. l.) sowie - in Abwesenheit - Mette zum Weiterkommen. Viel Erfolg für das Finale!!

Und vielen Dank dem Förderverein, der die Preise großzügig gesponsert hat!