15.10.2022

Sportwochenende in den Herbstferien war wieder ein voller Erfolg!

Ein Rückblick auf die Aktion vom 7.-9. Oktober.

Bereits zum elften Mal haben 130 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren miteinander ein erlebnisreiches Wochenende verbracht. Alljährlich findet dieses Event an dem mittleren Wochenende in den Herbstferien in den umfangreichen Räumlichkeiten und Sportanlagen des Gymnasiums Maria Veen statt. Organisiert wird das Event von der TSG Reken in Kooperation mit dem Gymnasium der Mariannhiller Missionare.

In kürzester Zeit waren die Klassenzimmer zu Schlafräumen umgebaut und war die Schule bei ersten Kennenlernspielen erkundet. Bei den Kindern fanden das Geländespiel, "Raub in der Schule", das Nachtspiel mit Taschenlampen, der Videoabend sowie die zahlreichen Work-Shops am Samstag großen Anklang. Insbesondere beim "Raub in der Schule" hatten die Betreuer als Räuber gegen die flinken Kinder als Polizisten keine Chance.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Sports. Die große Sportplatzschnitzeljagd verlangte den Kindern einiges ab, sodass die technischen und körperlichen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen voll gefordert wurden. Dabei haben fast alle Kinder die Sportabzeichenprüfung erfolgreich abgelegt. Die Verleihung der Urkunden erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit allen anderen ebenfalls erfolgreichen Rekener Sportlern.

Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es Sachen packen und Abschied nehmen. Aber nächstes Jahr treffen wir uns hier wieder, so der einhellige Tenor der Kinder. "Die Begeisterung der Kinder und die Freude am Sport zu wecken bzw. zu erhalten", so Peter Schotte vom Organisationsteam, "ist ein wichtiges Ziel der Veranstaltung. Dafür werden viele helfende Hände benötigt, ohne die so eine Veranstaltung nicht funktioniert. Deshalb ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Betreuer!"