13.11.2022

Heute schon an morgen denken

Die Jahrgangsstufe Q2 erkundet beim Hochschultag in Münster die Universität.

Heute schon an morgen denken, oder konkret: heute schon an die Zeit nach dem Abitur denken. Was kann ich wo studieren? Könnte dieser Studiengang eine Option für mich sein? Welche Voraussetzungen muss ich für dieses Studium und für den späteren Beruf erfüllen?
Am 10.11.2022 fand der jährliche Hochschultag in Münster statt und unsere Q2 durfte sich unter die ca. 13.000 Studieninteressierten mischen, um Grundlegendes zu diversen Studiengängen zu erfahren, Fragen zu stellen, kurze Vorlesungen zu hören und Infomaterial zu sammeln.
Von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr bekamen unsere angehenden Abiturient:innen - nach vorheriger Anmeldung in den Herbstferien- Einblicke in diverse Studiengänge bzw. einzelne Fachgebiete: Psychologie, Bauingenieurwesen (Verkehrswesen), Erlebnispädagogik, Strafrecht, Mathematik, Medizin und in viele mehr. Manche fühlten sich danach in ihrem Berufswunsch bestätigt, manche entdeckten ganz neue interessante Möglichkeiten für die berufliche Zukunft. In jedem Fall war der Tag somit wertvoll.
Der Hochschultag wird in jedem Jahr für die Q2 angeboten und ist ein weiterer Baustein im vielfältigen Angebot der Berufsorientierung an unserer Schule.