24.12.2022

Adventssingen: Mache dich bereit – jetzt in der Vorweihnachtszeit!

Die Klasse 5b brachte in der Klosterkirche die ganze Schule zum Mitsingen.

Die Adventszeit ist im „grauen Schulalltag" oft eine stressige Angelegenheit: Es werden viele Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, die Schülerinnen und Schüler müssen viel lernen und auf den Schreibtischen der Lehrerschaft wachsen die Korrekturstapel. Da bleibt oft wenig Zeit dafür, sich innerlich auf die kommenden Festtage einzulassen und in „Weihnachtsstimmung" zu kommen.

Da wollte die Klasse 5b abhelfen! Die Schülerinnen und Schüler luden am 21. Dezember alle vom GMV zu einem stimmungsvollen „Adventssingen" ein. Unter der Leitung von Schulleiterin Sigrid Kliem übte die Klasse bekannte weihnachtliche „Gassenhauer" ein, und zwar nicht nur mit einem kleinen Chor, sondern auch mit Bläser- und Klavierbegleitung!

In der Klosterkirche des GMV versammelten sich alle in der „großen Pause" und kamen bei „O Tannenbaum", „Alle Jahre wieder" und „Ihr Kinderlein kommet" in festlichen Schwung. Pater Thomas und Claus Wagenführ setzten weitere adventliche Impulse mit Texten, die die Themen „Wachsamkeit" und „Erwartung" behandelten. Alle zusammen sprachen einen Text, der die Wünsche der Anwesenden gut zusammenfasste: „Mach dich bereit / jetzt in der Vorweihnachtszeit / ruhig zu werden, dich zu entspannen. / Löse dich von Unrast und Hektik. / Besinne dich auf dich selbst! / Wer bist du? Was willst du? / Ergründe die Stille, / die immer schon in dir ist, / damit du im Schweigen / Gottes Stimme in dir vernimmst."

Damit alle Anwesenden auch schöne Klänge vernahmen, legte sich die Klasse 5b kräftig ins Zeug. Änne machte dabei als Dirigentin eine souveräne Figur und gab den Musikern sicher den Einsatz, sodass die Musik harmonisch die Kirche erfüllte. Die folgenden Schülerinnen und Schüler spielten an den Instrumenten: Alina (Klavier), Theo und Moritz (beide Trompete), Lijan (Saxophon), Merle (Klarinette), Marita (Posaune), Liah und Mona (beide Gitarre) sowie Victoria (Querflöte).

Die adventliche Stimmung sorgte für so viel Schwung und Energie, dass die Zuhörenden und Mitsingenden bestimmt wie von vielen Rentieren gezogen durch die letzten Schulstunden schweben konnten! Ein dickes Lob und der Klasse für die außergewöhnliche Aktion – und vielen Dank den Lehrkräften und unserem Schulseelsorger für die Mitorganisation!

(Text: D. Polreich, Fotos: R. Elfering)