04.02.2023

Ergänzende Informationen zum BZ-Artikel über digitale Medien am GMV

Details zur Digitalisierung des Unterrichts an unserer Schule.

Vielleicht haben Sie oder habt ihr die Übersicht zur digitalen Ausstattung der Schulen in Borken und Reken am 03.02.2023 in der Borkener Zeitung (Link) gesehen.

Leider kann eine solche Übersicht die Qualität unseres digitalen Konzepts nicht vollständig erfassen. Deswegen wollen wir Ihnen und euch in Ergänzung zum Artikel unser digitales Konzept (insbesondere die Nutzung von Tablets) kurz, aber prägnant darstellen. Ansprechpartner für weitere Fragen dazu sind neben Herrn Hüging auch Herr Trockel, Herr Vogt und Herr Lammers (zum Kontakt siehe Liste der Lehrkräfte).

Tablet-Nutzung am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen 2023

Hardware-Ausstattung: In unserer Schule stehen momentan ca. 200 Tablets für die Arbeit im Unterricht zur Verfügung. In diesem Kalenderjahr können weitere ca. 70 Geräte angeschafft werden. Alle Geräte konnten aus Mitteln des Trägers sowie aus öffentlichen Fördergeldern (u.a. „Digital-Pakt") finanziert werden. Wir haben uns dabei für Apple-Geräte entschieden. Sie bieten für uns die besten Verbindungsmöglichkeiten zu den vorhandenen Präsentationsmonitoren in den Klassen in Kombination mit einer zentralen Geräteorganisation (MDM-Lösung). Die Tablets, die für die Schülerinnen und Schüler zum Einsatz kommen, stehen in mobilen Tablet-Koffern jederzeit zur Verfügung.

Einsatzgebiete: Diese Geräte werden von all unseren Lehrkräften sowie bei pädagogisch und fachdidaktisch sinnvollem Mehrwert von all unseren Schülerinnen und Schülern genutzt. Unsere Fachcurricula (Lehrpläne) sind entsprechend des "Medienkompetenzrahmens NRW" angepasst worden. Daher werden die Tablets nicht beliebig eingesetzt, sondern haben das Ziel einer Bereicherung der Unterrichtsqualität, die z. B. durch digital organisierte kooperative Lernformen bei der Bearbeitung von Aufgaben und durch digital zur Verfügung gestellte individuelle Lernwege ohne eine Vielzahl von Kopien effizienter erreicht wird.

Erfahrungen: In der Corona-Zeit konnten wir viele Erfahrungen mit digitalen Medien sammeln. In Zeiten des Distanzunterrichts war das Lernen mit elektronischen Medien die einzig mögliche und auch eine gute Alternative zum Lernen in Präsenz. Leider zeigten diese Erfahrungen auch einige lernpsychologische Grenzen des digitalisierten Lernens. Nachteile wurden dabei besonders bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern erkennbar, da die so wertvolle, unmittelbar erfahrbare persönliche und individuelle Ansprache und Rückmeldung auf der Basis der Lehrer-Schülerbeziehung fehlte bzw. ohne lernatmosphärische Wirkung blieb.

Konzeptionelle Konsequenzen: Um vertiefte eigene Erfahrungen mit dem fachdidaktischen Mehrwert einer 1:1 Tablet-Ausstattung in der Schule im Präsenzunterricht sammeln zu können, haben wir eine ausgewählte Jahrgangstufe komplett mit Schulgeräten ausgestattet. Auch hier zeigen sich bisher Vor- und Nachteile. Eine Abschlussevaluation ist in Arbeit.

Bisheriges Fazit:

Die Arbeit mit Tablets in der Schule ist eine echte, gute mediale Ergänzung im Schulalltag. Ob dieses Medium jedoch alle bewährten analogen Medien wie Bücher, Papier und Stift, Lineal und Zirkel ersetzen und auf ein besseres Niveau des Lernens bringen kann, bleibt abzuwarten. Wir sind hier am Anfang einer Entwicklung, nicht am Ende.

Auch die Finanzierbarkeit dieser Veränderungen, die in vielen Schulen über die Elternhäuser getragen werden muss, wird hier eine Rolle spielen. Die Geräte u.a. mithilfe des "Digitalpakts" im schulischen Bestand zu haben, ist sehr gut, jedoch wie die Kosten für Wartung, Reparaturen und Ersatz zukünftig getragen werden sollen, ist ungeklärt.

Wir als Gymnasium der Mariannhiller Missionare jedenfalls versuchen durch eine Verknüpfung von erprobten und neuen Lernformen das Optimum für unsere Schülerschaft zu erreichen.

StD Norbert Hüging (Medienkoordinator)

OStD' Sigrid Kliem (Schulleiterin)