20.02.2023

Eislaufen in Dorsten

Am 18. Januar 2023 waren die 7a und wir, die 7c, mit Herrn Hummelt, Frau Vornholt, Herrn Dahl und Frau Schmandt in Dorsten zum Eislaufen.

Zuerst haben wir uns an dem Mittwoch um 7.40 Uhr im Klassenraum getroffen und sind dann alle mit der 7a zum Bahnhof in Maria Veen gelaufen. Herr Hummelt und Herr Dahl haben dort dann unsere Zugtickets gekauft. Dann ging's auch schon los...

Wir sind ungefähr 20 Minuten noch Dorsten-Hervest gefahren und dann noch circa 15 Minuten zu Fuß zur Eisporthalle gelaufen. Natürlich hätten wir uns am Anfang fast verlaufen, da wir in die komplett andere Richtung liefen, doch dies fiel schnell auf und wir haben es dann auch zur Eishalle geschafft. Dort haben wir uns in eine Warteschlange gestellt, da an diesem Tag mehrere Klassen von verschiedenen Schulen da waren. Lange warten mussten wir jedoch nicht, dann haben wir Tickets gekauft, Schuhe ausgeliehen und dann ging's ab aufs Eis!

Insgesamt hatten wir etwas mehr als zwei Stunden Zeit fürs Schlittschuhlaufen, also zogen wir Helme und Handschuhe an und sind alle gemeinsam aufs Eis gegangen. Am Anfang war alles ein bisschen anders, doch man gewöhnte sich schnell dran. Wir sind oft Hand in Hand gefahren, was auch echt witzig war 😊.
Nach einer Stunde taten einigen schon die Füße weh und wir haben eine kleine Frühstückspause gemacht. Danach ging es entweder weiter aufs Eis, was später auch wieder von der Eismaschine glatt gefahren worden war, oder man hatte die Möglichkeit sich in so etwas wie einer „Wärme-Bar" aufzuwärmen. Dort gab es auch Essen, wie zum Beispiel Currywurst mit Pommes oder Slush-Eis.

Gegen 12 Uhr sind wir dann wieder zurück zum Bahnhof gelaufen. Auf unserem Weg dorthin lag, wie schon zuvor, eine vereiste Brücke, wo man aufpassen musste, dass man nicht hinflog...😁Manche Kinder konnten schon an den Stationen vor Maria Veen aussteigen und als wir dann an der Schule waren, warteten manche noch auf den Bus. Es war eigentlich ganz witzig, da wir im Klassenraum noch unser restliches Essen aßen. Zur 5. Stunde kam dann der Bus und ein toller Schultag ging zu Ende.

Ich persönlich fand, dass das eine tolle Idee war, mal wieder was mit der ganzen Klasse zu machen. Da alles super lief, würde ich sagen, es war ein gelungener Ausflug und eine tolle Erfahrung für die Klassen, mal mit allen Schlittschuh laufen zu fahren!

Marta Kopperberg (7c)