07.02.2023

"Natürlich sind wir stark!"

Prävention vor Sucht und Cybermobbing am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen. Rückblick auf Veranstaltung im Dezember.

Am Dienstag, den 20. Dezember 2022, fand am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen die letzte von insgesamt drei Veranstaltungen des Programms "Natürlich bin ich stark" statt. Diese Präventionsveranstaltung für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 setzte sich mit den Themen "Sucht" und "Mobbing" auseinander. Frau Wilke und Herr Höffken von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück arbeiteten mit den Schüler:innen der einzelnen Klassen daran, einen sensiblen und verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Medien zu entwickeln.

Mit ausgewählten typischen Szenen aus dem Alltag von Jugendlichen schufen die Theaterpädagogen einen hohen Identifizierungsgrad. So kam es in vertrauensvoller Atmosphäre zu intensiven Gesprächen und Problematisierungen. Dabei wurde den Jugendlichen bewusst, dass ein Perspektivwechsel auf die Sicht eines anderen von immenser Bedeutung ist und ihr eigenes Handeln Konsequenzen für das Empfinden des Gegenübers hat.

Eingebettet in das schuleigene Mehrebenen-Präventionsprogramm am GMV ergänzt das Projekt "Natürlich bin ich stark" effektiv das Sozialtraining, das in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt wird.

Auch ein weiteres Modul des Präventionsprogramms wird von den Theaterpädagog*innen begleitetet: das Projekt "Mein Körper gehört mir".

Annette Glombitza und Linda Hesse