16.03.2023

Förderverein: Lucia Terdues übernimmt den Vorsitz

Generalversammlung des Fördervereins des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare am 13.03.2023.

Am vergangenen Montag fand die Generalversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare Maria Veen e.V. statt. Die Mitglieder trafen sich in der Mensa des Gymnasiums, um über die vergangenen Aktivitäten des Vereins informiert zu werden und die neuen Vorstandsmitglieder zu wählen.

Der Vorsitzende Hermann Kuhrmann begann seinen Rückblick mit den Einschulungen 2021 und 2022. Dabei habe der Verein die Bewirtung der Eltern übernommen, und über die Vereinsarbeit informiert. Bei dem Schulfest und den "Tagen der offenen Tür" war der Verein wie bereits in den vergangenen Jahren mit Infoständen vertreten.

Danach berichtete er über die verschiedenen Förderprojekte der letzten beiden Jahre. So finanzierte der Förderverein bei der Umgestaltung der Physikräume hochwertige Schränke. Die Digitalisierung wurde durch den Kauf von Tastaturen und Stiften für die Schuleigenen IPads weiter verbessert. Die MINT-Fächer wurden durch Zuschüsse für den Kauf von Baukästen, Werkzeug aber auch durch die Teilnahme an Wettkämpfe gestärkt. Ziel dieser Maßnahmen ist die Anerkennung als MINT-freundliche Schule.

Für den Oberstufenschulhof wurden neue Bänke beschafft, die in der nahegelegenen Arbeiterkolonie angefertigt wurden. Weiterhin gab es Zuschüsse für die Abimappen, die Bibliothek, die Müllsammelaktion, für die Beschaffung von e-Books, die Schulbegleiter, die Sporttage und die Beschaffung einer Spielekiste. Die Spielekiste ist für Pausenzeiten und Freistunden, sie wurde von der Schülervertretung beantragt.

Anschließend gab er noch einen Ausblick auf Projekte, die zurzeit anstehen, wie die Verbesserung des WLAN-Empfanges in der Schule, einen neuen Physikversuch, neue Keyboards für die Musikfachschaft und ein Update der Webseiten der Schule.

Schatzmeisterin Sandra Besseling-Harker stellte anschließend die Kassenberichte der vergangenen 2 Jahre vor. Die Kassenprüfer bescheinigten Ihr und dem Vorstand eine sorgfältige Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt.

Anschließend gab es Neuwahlen. Die Schatzmeisterin Sandra Besseling-Harker und der Geschäftsführer Heiner Löchteken wurden in ihren Ämtern für vier weitere Jahre bestätigt und werden auch weiterhin den Förderverein unterstützen. Die beiden Kassenprüferinnen Verena Böttcher und Marion Thesen wurden neu gewählt und werden die Finanzen des Vereins prüfen.

Eine Veränderung gab es im Vorsitz des Fördervereins. Der Vorsitzende Hermann Kuhrmann hatte angekündigt, dass er nach neun Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht. Bereits seit 2014 stand er dem Förderverein mit hohem Engagement und viel persönlichem Einsatz vor. Auch durch die schwierige Zeit der Corona Pandemie führte er den Verein gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen sicher und nutze die Zeit für Arbeiten an der DSGVO und notwendige Satzungsänderungen. Wenn Kuhrmann jetzt durch die Schule läuft, gibt es viele Stellen, an denen er die Ergebnisse der Fördervereinstätigkeiten sehen kann. Eine gemeinsame Sitzung mit ihm werde es auch auf jeden Fall noch geben, kündigte Kuhrmann an und sprach dem Vorstand dafür eine Einladung zu einem Grillabend aus.

Vorstand des Fördervereins (von links): Hermann Kuhrmann (ehemaliger Vorsitzender), Heiner Löchteken (Geschäftsführer), Christine Solich (Beisitzerin), Lucia Terdues (neue Vorsitzende), Sandra Besseling-Harker (Schatzmeisterin), Falk Donnay (Beisitzer)

Die Mitglieder dankten ihm herzlich für seine jahrelange Arbeit und wählten Frau Lucia Terdues einstimmig als neue Vorsitzende. Frau Terdues bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und betonte, dass sie ihre Arbeit mit viel Engagement und Freude ausführen werde.

Die Generalversammlung war auch eine Gelegenheit für die Mitglieder, um über zukünftige Aktivitäten des Vereins zu diskutieren. Insgesamt war die Generalversammlung des Fördervereins des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare ein großer Erfolg. Die Mitglieder haben gezeigt, dass sie sich weiterhin engagieren und den Verein unterstützen werden.

Am Schluss bedankte sich der scheidende Vorsitzende bei allen Anwesenden, den Mitgliedern des Vorstandes, bei der Lehrerschaft und der Schülervertretung für die gute Zusammenarbeit. Er gratulierte Frau Terdues und wünschte ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt als Vorsitzende des Fördervereins.

Hermann Kuhrmann