28.04.2023

Mit Kippa im Jüdischen Museum

Exkursion des evangelischen Religionskurses der 6. Klassen in das Jüdische Museum Dorsten.

Am 22.3.2023 sind wir, der evangelische Religionskurs der 6. Klassen, in das Jüdische Museum Dorsten gefahren. Zuvor haben wir im Unterricht das Thema "Judentum" als Projekt erarbeitet und wollten unsere Kenntnis über das Judentum nun vertiefen.

Am Morgen sind wir zum Bahnhof in Maria Veen gelaufen und von diesem aus nach Dorsten gefahren. Vom Bahnhof Dorsten ging es eine kurze Strecke zu Fuß zum Jüdischen Museum, welches extra für uns öffnete.

Wir haben dort eine Führung erhalten, in welcher wir viele spannende Dinge über den jüdischen Glauben sowie das jüdische Leben erfahren haben. Zudem konnten wir selbst eine Kippa tragen. In einem großen Ausstellungsraum wurde uns die Möglichkeit gegeben, uns selbst alles anzuschauen und sogar einiges auszuprobieren. Nach einer Fragerunde, in der unsere Fragen fachkundig beantwortet wurden, endete der erste Teil unserer Exkursion mit einer Frühstückspause.

Nach dieser Stärkung besuchten wir einen Workshop, in welchem wir Hebräisch lernten, welches aus uns fremden Buchstaben besteht. So sind wir nun in der Lage, unsere eigenen Namen in der hebräischen Schrift zu schreiben.

Es hat super viel Spaß gemacht und wir fanden alle, dass es eine schöne Ergänzung zum normalen Unterrichtsalltag gewesen ist.

Von Lilly und Vincent