25.05.2023

E-WASTE-RACE: Die 5b sammelt Elektroschrott!

Die Aktion geht vom 2. bis zum 25. Mai. Bringt Elektroschrott (Kleingeräte usw.) mit zur Schule!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrerinnen und Lehrer,

Wir, die Klasse 5b, starten als eine von 9 Schulklassen aus dem Kreis Borken beim Schulwettbewerb "E-Waste Race". Dies ist ein Wettbewerb zwischen Schulen, bei dem Schülerinnen und Schüler Elektroschrott sammeln. Das Ziel ist es, so viele Geräte wie möglich zu sammeln, um sie einer umweltfreundlichen Entsorgung zuzuführen.

Der private Elektroschrott (Elektrokleingeräte, Akkus müssen entfernt werden) kann in den Frühstückspausen in der Pausenhalle abgegeben werden. Leuchtmittel und zersplitterte Flachbildschirme sowie Elektroschrott aus Unternehmen sind tabu.

In unserer heutigen Gesellschaft werden Elektronikgeräte wie Handys, Tablets und Laptops immer schneller durch neue Modelle ersetzt. Aber was passiert mit den alten Geräten? Leider schlummern viele Geräte in Kellern und Schubladen, landen auf Mülldeponien oder werden illegal in Entwicklungsländer exportiert. Diese Praxis führt zu einer großen Menge an Elektroschrott, der unsere Umwelt und Gesundheit beeinträchtigt. Dabei enthält der Elektroschrott wertvolle Rohstoffe, die unwiederbringlich verloren gehen, wenn der Schrott nicht fachgerecht entsorgt wird. Die Rohstoffvorkommen auf unserer Erde sind begrenzt und daher ist es umso wichtiger, die im Elektroschrott enthaltenden Rohstoffe zu recyclen.

Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer dazu ermutigen, sich an unserem E-Waste-Race zu beteiligen. Wir können gemeinsam etwas Positives für unsere Umwelt tun, indem wir möglichst viel Elektroschrott sammeln und dem Recycling zuführen.

Das E-Waste-Race wird von der gemeinnützigen Initiative "Das Macht Schule" koordiniert und von der Heinz Trox-Stiftung unterstützt. Weitere Informationen zum E-Waste-Race findet ihr hier (Link).
Gemeinsam wollen wir einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten!

Die Aktion geht vom 2. bis zum 25. Mai.

Eure Klasse 5b

→ Hier geht es zu einem Bericht in der Borkener Zeitung (Kreisseite) über die Aktion ←

→ Hier geht es zu dem dazugehörigen Song "Recyclingheld", den die Klasse 5b im Musikunterricht mit Frau Schotte komponiert und eingespielt hat! ←