26.05.2023

Schülerin aus dem Kongo zu Gast am GMV

Ein französischsprachiger Gast hat in unsere Schule "hineingeschnuppert".

Marie Claire Mbiya kommt aus Brazzaville, Millionenmetropole und Hauptstadt der Republik Kongo. Sie wird ab Sommer in Brüssel wohnen. Dort wird sie auf die europäische Schule gehen, in der sie drei Sprachen „können" muss: Französisch und Englisch beherrscht sie schon – nun ist sie dabei, fleißig Deutsch zu lernen. Dadurch ist sie über private Kontakte im schönen Münsterland gelandet und konnte quasi als Höhepunkt auch ein wenig das GMV kennenlernen.

Paula , Marie Claire und Emely (v. l. n. r)

Am 4., 5. und 9. Mai 2023 war Marie Claire an unserer Schule, um in den deutschen Schulalltag zu blicken. Sie besuchte die Klasse 8c und Emely und Paula B. aus dieser Klasse begleiteten sie durch die Tage. Dadurch, dass sie am Unterricht teilnahm, verbesserten sich ihre Deutschkenntnisse. Auch für Emely und Paula war es eine super Erfahrung. Nun möchte Marie Claire darüber berichten (von ihr im Original auf Deutsch verfasst!):

"Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und neue Wörter entdecken durfte. Die Schüler waren alle sehr nett, ebenso die Lehrer. Ich danke der ganzen 8c-Klasse, den Lehrern und der Schule, dass sie mich während dieser 3 Tage willkommen geheißen haben.
Ich danke besonders Emily und Paula, dass sie mir geholfen haben, es zu verstehen, dass sie sich die Zeit genommen haben, mir alles zu erklären.
Danke."

Marie Claire

Wir freuen uns, dass es Marie Claire so gut gefallen hat, und wünschen ihr viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Zeit in Europa. Vielleicht auf ein Wiedersehen in Maria Veen?