18.04.2024

Gemeinschaft stärken in luftiger Höhe

Hochseilgarten-Besuch im Rahmen des Präventionskonzepts des GMV

Am 10. April besuchte die Klasse 8d zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau van Acken, und mit Frau Kötting den Hochseilgarten in Dülmen. Dieses Projekt fand als Nachholtermin der Präventivwoche des GMV statt, ist also Teil des pädagogischen Konzepts am GMV. Hierbei wird vor allem an der Stärkung der Klassengemeinschaft gearbeitet, aber auch einzelne spezielle Aspekte spielen eine wichtige Rolle.

Nachdem die 26 Schüler*innen sich zunächst im Niedrigseilgarten eingewöhnen konnten, folgte die erste zentrale Aktion: Auf einer großen Wippe sollten die Jugendlichen die Gewichte auf beiden Seiten ausgleichen. Es begann mit wenigen Personen, dann stellten sich immer mehr auf die Plattform, bis am Ende die ganze Klasse buchstäblich "im Gleichgewicht" war.

Schließlich ging es in den "richtigen" Hochseilgarten: Ein Teil der Klasse bewältigte drei Stationen in luftiger Höhe, während die anderen Schüler*innen sie unten absicherten. Während es oben also wichtig war, Ängste zu überwinden und sich selbst etwas zuzutrauen, also an die eigene Stärke zu glauben, stand für die Kletternden und die "Absichernden" auch noch das gegenseitige Vertrauen im Fokus sowie die Aufmerksamkeit, die Achtsamkeit und der gegenseitige Respekt: Man hilft einander und geht auch konstruktiv und fair damit um, wenn etwas nicht klappt.

So war dies für alle, auch für die begleitenden Lehrerinnen, eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung. Vielen Dank allen, die an der Konzeption und Organisation des Aktionstages zum Thema "Verantworten, Kooperieren und Grenzen erfahren" für alle 8. Klassen mitgewirkt haben!


zum News-Archiv