Gruppe des MINT-Clubs erreicht Finale im Junior.ING-Wettbewerb
Auch im laufenden Schuljahr hat unsere Schule im Rahmen des MINT-Clubs an dem Wettbewerb Junior.ING teilgenommen. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs der Ingenieurkammern lautete: "Achterbahn drunter und drüber".Die Aufgabe bestand darin, eine funktionierende Murmel-Achterbahn mit einfachen Materialien zu entwerfen und zu bauen. Diese Herausforderung erforderte Kreativität, Geschick und Durchhaltevermögen.
Unser MINT-Club war gleich mit drei Gruppen vertreten:
Gruppe 1: Maike Nienhaus, Emily Niermann, Lena Pogorzelczyk, Malin Vietense (Klasse 8b)
Gruppe 2: Leander Dieker, Ole Nienhoff (Klasse 7b)
Gruppe 3: Sophia Wahlers, Olivia Lemke (Klasse 8a)
Alle drei Gruppen haben eine tolle Arbeit abgeliefert. Besonders hervorzuheben ist die Gruppe von Oliva Lemke und Sophia Wahlers, die sogar das Landesfinale des Wettbewerbs erreicht hat. Hierzu durften sie einer Jury in Bottrop im Movie Park ihr Modell vorführen und in einem Vortrag die Besonderheiten bei dem Bau präsentieren (Link zum Video). Ihre Achterbahn überzeugte die Jury durch eine gelungene Kombination aus innovativem Design und Funktionalität. Für diese herausragende Leistung wurden Olivia und Sophia vom Förderverein zusätzlich mit einem Eisgutschein belohnt.
Herzlich bedanken möchten wir uns zudem beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung der Baumaterialien.
Thomas Küper & Tom Korthals
(Betreuer des MINT-Clubs)