09.06.2023

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru- und Pangea-Wettbewerb

Am 7. Juni fand die Siegerehrung der diesjährigen Mathematik-Wettbewerbe Känguru und Pangea statt. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Veen hatten sich zahlreich den kniffligen Aufgaben gestellt und beeindruckende Leistungen erzielt.

Känguru-Wettbewerb

In der Kategorie des Känguru-Wettbewerbs hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Besonders herausragende Leistungen erzielten dabei folgende Schülerinnen und Schüler:

• Mats Vennhof aus der Jahrgangsstufe 5 erreichte mit beeindruckenden 102,50 Punkten den 1. Preis und sicherte sich somit den ersten Platz in seiner Jahrgangsstufe.
  • Johanna Einhaus und Marita Reufer, ebenfalls aus der Jahrgangsstufe 5, erhielten mit 94,50 Punkten bzw. 97,75 Punkten den 2. Preis und zeigten somit ihr hervorragendes mathematisches Können.
  • Berit Bookjans aus der Jahrgangsstufe 6 erreichte mit bemerkenswerten 113,75 Punkten den 1. Preis und erzielte somit den ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe.
  • In der Jahrgangsstufe 6 erhielten Eric Kötting (103,75 Punkte) und Tino Weßeling (98,50 Punkte) den 2. Preis für ihre herausragenden Leistungen.
  • Helena Vahlenkamp (Jahrgangsstufe 8) beeindruckte mit ihrer Fähigkeit, die meisten Fragen hintereinander richtig zu beantworten und erhielt eine besondere Anerkennung.

Zusätzlich zu diesen herausragenden Leistungen möchten wir uns bei der Volksbank Hohe Mark bedanken, die großzügig die Teilnahme unserer Schule am Känguru-Wettbewerb sponserte. Mit einer Spende von 1630 Euro übernahm die Volksbank Hohe Mark die Anmeldegebühr für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Dadurch wurden unsere Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihr mathematisches Können zu entfalten und ihre Potenziale auszuschöpfen. Zusätzlich zu den Preisen des Veranstalters des Wettbewerbs hat der Förderverein Eisgutscheine für alle GewinnerInnen gesponsort. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein!

Pangea-Wettbewerb

Auch im Pangea-Wettbewerb haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Geschick bewiesen. Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Veen qualifizierten sich für die Zwischenrunde und zeigten ihr beeindruckendes mathematisches Talent.

Besonders hervorzuheben sind die folgenden Schülerinnen und Schüler:

• Mats Vennhof aus der Jahrgangsstufe 5 qualifizierte sich mit 39 Punkten für die Endrunde und zählt somit zu den besten 10 Schülerinnen und Schülern des gesamten Wettbewerbs.
  • Felix Zoll aus der Jahrgangsstufe 7 erreichte ebenfalls mit 39 Punkten die Endrunde und erzielte somit eine hervorragende Platzierung.
  • Emma Wübbeling (Q1) erbrachte mit 20 Punkten die beste Leistung in der Jahrgangsstufe EF/Q1 und sicherte sich damit den schulinternen Spitzenplatz.

Um die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler angemessen zu würdigen, erhielten auch die Preisträgerinnen und Preisträger des Pangea-Wettbewerbs Eisgutscheine vom Förderverein, die sie für eine erfrischende Belohnung einlösen können.

Die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben wie dem Känguru- und Pangea-Wettbewerb fördert nicht nur die mathematischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Freude am Lösen kniffliger Aufgaben. Wir sind stolz darauf, solch talentierte und engagierte junge Menschen an unserer Schule zu haben und werden sie weiterhin auf ihrem Weg unterstützen, um ihre Potenziale weiter auszuschöpfen. Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Gewinnerinnen und Gewinner sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Thomas Küper (MINT-Beauftragter)