22.06.2023

Meisterschaften im Kopfrechnen – unsere Schüler räumen kräftig ab

Der Verein "Reken rechnet e.V." hat an unserem Gymnasium die 1. Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen ausgetragen.

Am 15. Mai war unsere Schule Austragungsort für die 1. Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen, bei der sich die besten Schüler im Kopfrechnen aus dem ganzen Münsterland trafen. Die Rechenkünstler aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Recklinghausen und Münsters suchten die Besten Ihrer Zunft. Natürlich waren auch unsere Rechen-Profis am Start.

Unter den 242 Jugendlichen, die an den vorausgegangenen Kreismeisterschaften teilgenommen hatten, haben sich die jeweils fünf Bestplatzierten in vier Altersklassen für diese finale Runde der Münsterlandmeisterschaften qualifiziert. Unser Gymnasium war mit 8 Teilnehmern vertreten, 7 davon waren zuvor auf Kreisebene unter den Top 3 – so viele wie von keiner anderen Schule!

„Alle Teilnehmer sind heute als Champions ihrer Kreise angereist und haben ihre Schulen hervorragend vertreten. Viele Teilnehmer haben ihre persönliche Leistung der Kreismeisterschaften noch einmal deutlich steigern können!" zeigte sich Dinah Spring beeindruckt. Sie leitet die Kopfrechen-AG an unserem Gymnasium und hat den Wettkampf mit ihrem Verein „Reken rechnet" ins Leben gerufen und organisiert. „Die Schüler vom GMV haben sich in einem starken Umfeld besonders gut geschlagen!" freut sie sich über die Ergebnisse.

Die 8 Mariannhiller Schüler unter den 75 Teilnehmern konnten sich in der Tat besonders auszeichnen. Sie konnten insgesamt fünfmal den goldenen, silbernen oder bronzenen Pokal in Empfang nehmen. Weitere sehr gute Platzierungen rundeten einen famosen Eindruck ab.

Von den starken Leistungen war auch die Schulleiterin Frau Kliem beeindruckt und zeigte sich stolz. Bei der Siegerehrung konnte sie viele ihr bekannte Gesichter sehen. Insbesondere die aktuellen 9. Klassen haben scheinbar einige besondere Talente in ihren Reihen. Oliver Sieland (9c) hat das beste Ergebnis aller Jungen und Klara Donnay (9a) den Höchstwert bei allen teilnehmenden Mädchen erreicht! Beide haben auch bereits an den deutschen bzw. Weltmeisterschaften im Kopfrechnen teilgenommen.

Die Aufgaben der 1. Münsterlandmeisterschaften waren im Vergleich zu den Kreismeisterschaften anspruchsvoller, stellten die Zahlen-Cracks aber kaum vor unlösbare Probleme. Die 165 Aufgaben kamen aus den Bereichen Addition/Subtraktion, Multiplikation/Division, Kettenrechnung, Quadratwurzel und Quadrate, Primfaktorzerlegung sowie Kalenderrechnen. Neu hinzu gekommen war die Kategorie Kubikwurzelrechnung. Es waren maximal 850 Punkte zu erzielen. Für dieses enorme Pensum hatten die Schüler aber lediglich 45 Minuten Zeit und durften keinerlei Hilfsmittel nutzen oder Notizen machen.

Für die Auswertung der Aufgaben konnten einige unserer Oberstufenschüler und Lehrer gewonnen werden. Auch ihnen gilt ein großer Dank der Organisatoren!

Für die abschließende Kür der besten Kopfrechner war die große Aula unseres Gymnasiums prall gefüllt. Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen, für die erfolgreichen Teilnehmer eine tolle Kulisse zu bilden. Zur Urkunden- und Preisvergabe baten unter anderem Dr. Dr. Gert Mittring - Großmeister im Kopfrechnen aus Bonn, Heribert Woestmann vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung an der Universität Münster, Christian Schrand von der Bezirksregierung Münster und der Rekener Bürgermeister Manuel Deitert die Gewinner auf die Bühne. Sie alle sind sich sicher, dass die jugendlichen Mathematiker beste Voraussetzungen für die Zukunft haben und hoffen, sie auch bei kommenden Wettkämpfen im Kopfrechnen wiederzusehen.

Allen Teilnehmern wünschen wir herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen!

Unser Münsterlandmeister:

Altersklasse I (Klasse 5):
Silber: Moritz Deitert (218 Punkte) Klasse 5b, Gymnasium Maria Veen
Bronze: Timo Tenkamp (214 Punkte) Klasse 5d, Gymnasium Maria Veen

Altersklasse III (Klassen 7-9):
Gold: Oliver Sieland (661 Punkte) Klasse 9c, Gymnasium Maria Veen
Bronze: Klara Donnay (455 Punkte) Klasse 9a, Gymnasium Maria Veen

Altersklasse IV (Klassen 10-13):
Bronze: Jakob Kötting (432 Punkte) EF, Gymnasium Maria Veen

Unsere weiteren Platzierten:

Marleen Biernath (5d), Leander Dieker (6b), Vera Korte (9b)

(Dinah Spring für 'Reken rechnet e.V.)

(redaktionelle Anmerkung: Im Artikel wird das generische Maskulinum verwendet.)