21.06.2023

Iterum discipulis gratulamur!

Wieder einmal gratulieren wir den Schülerinnen und Schülern zum Latinum!

Noch vor Schuljahresende konnten alle 17 Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses der EF stolz ein Zeugnis präsentieren. Nach fünf Jahren Lateinunterricht bekamen sie - vorerst über dieses Zertifikat - den Erwerb des Latinums bestätigt, das bundesweit anerkannt und in einigen geisteswissenschaftlichen Studienfächern als Zugangsvoraussetzung verlangt wird. Offiziell bescheinigt wird das Latinum über das Abiturzeugnis. Doch ein nüchterner Vermerk auf dem Abgangszeugnis trägt der Würde des Anlasses nicht ausreichend Rechnung.

Denn auf dem Weg zum Latinum haben die Schülerinnen und Schüler sich Vokabeln, Stammformen und Deklinationstabellen eingeprägt und nach einer dreijährigen Lehrbuchphase mit Originaltexten römischer Autoren auseinandergesetzt: Caesar, Sallust und zuletzt Ovid, dessen amüsante Tipps für Liebende oft aus nicht leicht zu entschlüsselnden Versen herausgearbeitet werden müssen.

So lässt sich dessen Ratschlag vielleicht auch auf das Lateinlernen anwenden:

"Perfer et obdura! Dolor hic tibi proderit olim. Saepe tulit lassis sucus amarus opem." ("Halte aus und sei hart! Dieser Schmerz wird dir einmal nützen. Oft schon hat Leidenden eine bittere Medizin geholfen." - Ov. am. 3,11,7)

So "schmerzhaft" kann der Lateinunterricht aber nicht gewesen sein. Denn mehr als die Hälfte des Kurses hat beschlossen Latein in der Qualifikationsphase weiterzuführen, einige planen auch in Latein Abiturprüfungen abzulegen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung!

die Fachschaft Latein)