14.06.2023

Spannende Wettkämpfe, strahlender Sonnenschein und eine spezielle "Dankeschön"-Aktion

Beim Sportfest der Schule am Freitag (9. Juni) wurde geworfen, gerannt, gesprungen - und es gab eine Überraschung.

Die Sonne strahlte am vergangenen Freitag über dem Gymnasium der Mariannhiller Missionare und schuf somit auch von den Wetterbedingungen eine Atmosphäre wie im griechischen Olympia. Es begann ein vielseitiger sportlicher Wettkampf im Stil der Bundesjugendspiele, aber auch ergänzt durch ein Völkerballturnier der fünften Klassen.

Nun also konnte das Kräftemessen bei bestem Wetter und mit voller Energie stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler verausgabten sich beim Weitwurf, Weitsprung, beim Sprint und auf der 800-Meter-Mittelstrecke. Beim Ballspiel auf dem benachbarten Kleinfeld gaben die fünften Klassen alles für die sportlichen Lorbeeren.

Ein wenig Spannung blieb noch bestehen, denn die Siegerehrungen und die Auszeichnungen für die besten Leistungen wurden auf den letzten Schultag verschoben. Dies hatte aber einen besonderen Grund: Angeleitet von der Fachschaft Sport, war von der gesamten Schülerschaft eine „Überraschungsaktion" für die langjährige Sportlehrerin Gudrun Kauling vorbereitet worden. Nach vielen Jahren, die sie energiegeladen und mit ansteckender Motivation am GMV unterrichtet hatte, wird sie sich nun altersbedingt von der Schule verabschieden. Dies zelebrierten Schüler*innen und das Kollegium nun ausgiebig: Frau Kauling begab sich mittelseines Hubwagens auf einer Plattform in schwindelnde Höhen und die Schulgemeinschaft formte auf dem Sportplatz zur Musik das Wort "DANKE" und ein großes Herz. Dann sangen alle noch zusammen eine auf die Pädagogin umgedichtete Version des Flippers-Liedes "Wir sagen Dankeschön".

Gudrun Kauling stellte ergriffen fest: "Das Beste an der Schule sind die Schüler!" In einer kleinen Dankesrede rief sie auch mit Blick auf ihre bevorstehende Pensionierung alle dazu auf, "den Augenblick zu leben und zu genießen, denn morgen ist heute schon gestern!" Ihre Worte wurden frenetisch bejubelt und dies drückte auch noch einmal den Dank aller für das prägende Engagement Frau Kaulings aus.

Es war somit wieder eine tolle, vielfältige und ereignisreiche Veranstaltung!

Vielen Dank auch an Manuela Marx und Mark Schäpers, welche für ein tadelloses Equipment und eine wunderschöne Anlage verantwortlich waren. Und besonders danken wir der Fachschaft Sport, die wieder mit viel Arbeitseinsatz die Gesamtorganisation übernommen hat!