23.06.2023

Ein Wochenende in Trier

Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe EF erkundete Augusta Treverorum.

Ein Wochenende in Trier

Vom 2. bis zum 4. Juni hat wieder einmal die Trierfahrt des Lateinkurses der EF stattgefunden!

Die Exkursion begann am Freitag, dem 2. Juni, in Maria Veen mit 15 Schülern und Schülerinnen in Begleitung von Raimund Elfering, Björn Voßkamp und Sandra Becks. Die Gruppe traf sich um 7:45 Uhr und trotz einiger Verspätung durch den Schienenersatzverkehr kam die Gruppe ca. 7 bis 8 Stunden später in Trier an. Obwohl viele skeptisch waren, ob nicht ein Wochenende zu kurz sein könnte, stellte sich heraus, dass es die Fahrt wirklich wert ist, dabei gewesen zu sein.

Als Unterkunft wurde eine Jugendherberge ausgewählt, mit der alle Beteiligten sehr zufrieden waren. Auch das Wetter spielte mit. So konnten alle wichtigen Stätten besichtigt werden.

Dies waren die Porta Nigra, das Landesmuseum, das noch gut erhaltene Amphitheater, die bekannten Kaiserthermen und das wirklich schön anzusehende Kurfürstliche Palais. Das schöne Wetter erlaubte stets, diese Orte zu Fuß aufzusuchen.

Zur Steigerung des Informationsflusses und der Belustigung wurden Referate zu zweit gehalten, die vorher im Unterricht vergeben worden waren. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Aufgabe, Informationen, weitere Daten und interessante Fakten zu ihrem Thema herauszusuchen und diese an diesen bestimmten Orten vorzutragen. Wir trugen die gut vorbereiteten Referate nicht nur vor der Gruppe, sondern auch vor Passanten vor, die beispielsweise im Museum unterwegs waren.

Natürlich wurden auch Fotos gemacht, z.B. ein Gruppenfoto an der Porta Nigra, im Amphitheater, wo Kämpfe nachgestellt wurden (und Herr Elfering gefragt wurde, ob er nicht vielleicht Interesse hätte mitzumachen, ernsthafte Vorbereitungen aber von einem Schüler getroffen wurden). Für die Gruppenfotos haben nette Passanten Hilfe geleistet. Eine Passantin, die wir mehrmals getroffen haben, war so freundlich mehrere Fotos zu machen.

Natürlich gab es auch Freizeit, in der sich die Gruppe aufteilte und die Trier auf eigene Faust erkunden konnte.

Doch damit war das Programm noch nicht zu Ende!

Am Samstag, dem 3. Juni, machte die Exkursionsgruppe eine Nachtwanderung durch Trier und hinauf zur Mariensäule auf der anderen Moselseite, nachdem man sich mit Pizza am Moselufer gestärkt hatte. So hatten alle noch einmal Zeit, die historische Altstadt auf sich wirken zu lassen. Auch hier konnten die Schüler in kleinen Gruppen durch die Stadt schlendern und vor der Abfahrt am nächsten Tag einen letzten Abend in Trier verbringen.

Am letzten Tag ging es für die Gruppe vormittags schon wieder zurück und wir mussten uns von der Stadt, die wir die letzten Tage erkundet und lieben gelernt hatten, verabschieden.

Müde, mit neuen Erinnerungen ausgestattet und um viele Eindrücke reicher ging die Reise abends in Maria Veen zu Ende.

(Vivien Meyer, EF)