28.12.2023

Weihnachtsgruß des Gymnasiums der Missionare von Mariannhill 2023

Die Schulleitung wünscht allen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, MitarbeiterInnen sowie allen, die sich mit der Schule verbunden fühlen, eine gesegnete Weihnachtszeit.

 

Pater Dr. Hubert Wendl
(für den Schulträger)
         Pater Christoph Beesten
(Betreuung der Ehemaligen)
     
Sigrid Kliem 
(für die Schulgemeinschaft)
  Lucia Terdues
(für den Förderverein)
     
Falk Donnay 
(für die Elternschaft)
  Franziska Junker
(für die Schülerschaft)

 

 

 

 

Bitte lesen Sie gerne unsere Neuigkeiten des Jahres 2023:

 

Am Ende des sehr ereignisreichen Jahres 2023 möchten wir Ihnen im Rahmen unseres Weihnachtsbriefes gerne wieder einige Informationen geben. Viele spannende Herausforderungen haben unsere Schulgemeinschaft am Gymnasium in vielerlei Hinsicht weitergebracht Einige Beispiele möchten wir Ihnen dafür geben.

 

Wir konnten uns auf der Grundlage einer miteinander vertrauten und starken Schulgemeinschaft wieder über vielfältige Erfolge freuen, wie z.B. über

  • die von unserer Schulentwicklungsgruppe initiierte und in einem Prozess des gemeinsamen Austausches mit den VertreterInnen unserer Mitwirkungsorgane erarbeitete Weiterentwicklung unseres Leitbilds (vgl. Schulprogramm_Version_30.08.2023_ppsx.ppsx (live.com) und unseres Präventionsprogramms;

  • Durchführung vieler sozialer Projekte, die z.B. für die Opfer des Krieges in der Ukraine und der Erdbeben in der Türkei und Syrien und für unsere Partnerschule in Athi, Kenia, einige Spendengelder erwirtschaften konnten (der Erlös unseres Schulfestes am 09. September von 7.635,90€ dient dem Bau eines Regendaches, damit die SchülerInnen der St. Michael’s Academy ihr Essen nicht mehr im Freien zu sich nehmen müssen;

  • die Ausbildung von SporthelferInnen und TrägerInnen des Sozialführerscheins;

  • verschiedene Auszeichnungen unserer Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Wettbewerben (z.B. beim Klimaschutzpreis, bio-logisch, Informatik-Biber, Känguru- und Pangea-Wettbewerb und der Kreis- und Münsterlandmeisterschaften im Kopfrechnen);

  • die nach sehr aufwändiger gemeinsamer Arbeit erfolgte Auszeichnung als MINT-freundliche Schule;

  • die wieder sehr überzeugenden Abiturergebnisse unserer diesjährigen 58 AbiturientInnen mit einer Durch-schnittsnote von 2,19 (18 von ihnen mit einer EINS vor dem Komma abgeschnitten (fünfmal die Bestnote), 34 schnitten mit einer ZWEI vor dem Komma).

Wir sind sehr stolz auf diese Erfolge! Ein besonderer Dank gilt dafür den sehr engagierten Lehrkräften, die sich neben ihrem Fachunterricht in diesen Projekten auch für die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen stark machen.

 

Zu den Erfolgskriterien gehörten in diesem Jahr wieder die äußerst wertschätzende Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen und Lehrern mit ihren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern bei der Weiterentwicklung unseres Schulprogramms, der Umsetzung unseres ganzheitlich angelegten Präventionskonzepts von der Klasse Fünf bis zum Abitur und der fortgesetzten Konzeptionierung und internen Schulung der Schüler- und Lehrerschaft in der fachdidaktisch sinnvollen Nutzung unserer digitalen Hardware und Tools. Das derzeitige Konzept sieht eine mögliche flächendeckende und fachdidaktisch sinnvolle Ausstattung mit und Nutzung von iPads ab der Klasse 10 vor. Dabei können die Eltern zwischen Kauf von eignen und Ausleihe von schulischen iPads wählen. In den Jahrgangsstufen 5 bis 9 können FachlehrerInnen schuleigene iPads in Form von sieben iPad-Koffern bei Bedarf und digital orientiertem Ziel einsetzen.

 

Zum Schuljahr 2023/24 haben wir 92 neue FünftklässlerInnen in drei Klassen herzlich begrüßen können. Sie sind alle gut angekommen und haben schon gute Klassengemeinschaften gebildet.

 

In einer sehr emotionalen Verabschiedung unserer sehr geschätzten Sportlehrerin Gudrun Kauling nach über 40 Dienstjahren drückten wir am 15.09.2023 unseren herzlichsten Dank für ihren stets sportlich engagierten Einsatz aus. Sie konnte sehr viele Jugendliche erfolgreich motivieren, an vielen Sportwettbewerben teilzunehmen und zu gewinnen. 😊

 

Am 24. November 2023 verstarb leider unser sehr geschätzter ehemaliger Kollege Antonius Kock im Alter von 70 Jahren. Viele ehemalige SchülerInnen, LehrerkollegInnen und die gesamte Schulgemeinschaft trauert um ihn und wird ihn und sein ganz besonderes vielfältiges Engagement in bleibender Erinnerung behalten.

 

Die Elternschaft hat im Jahr 2023 das Schulleben wieder mit ihrem großen Engagement bereichert. Die Nikolaus-plätzchen-Aktion als Dankeschön an unsere Lehrkräfte brachte zum 4. Mal große Freude. Herzlichen Dank dafür!!

Auch die Schülerschaft brachte sich wieder mit ihren Ideen und Aktionen sehr gut ein. Ein großer Dank geht dafür an die SV! Außerdem hat der Förderverein unser Gymnasium wieder in Form von finanziellen Beteiligungen bei einigen kulturellen und fachbezogenen Exkursionen, Anschaffungen und Projekten unterstützt. Z.B. über-nimmt er weiterhin die Kosten für die vollständige Office-365-Ausstattung all unserer SchülerInnen und hat sich wieder großzügig an erforderlichen Anschaffungen für unser wachsendes MINT-Profil beteiligt. Ein herzlicher Dank geht für diese großzügigeUnterstützung an die Mitglieder des Fördervereins!

 

Das Neuesteder Mariannhiller Missionare aus dem Kloster in Maria Veen: Schon seit einigen Monaten hat das Missionshaus einen Neuzugang erhalten. P. Andreas Rohring CMM (selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums) ist als Redakteur der Mariannhiller Zeitschrift und des Kalenders mit seinem großen Archiv in die Räume einge-zogen, die mit dem Auszug der Schwestern vom Kostbaren Blut frei geworden sind. Damit besteht die Gemein-schaft der Mariannhiller wieder aus sechs Mariannhillern. P. Christoph Beesten CMM feierte als Senior der Mariannhiller Gemeinschaft im Frühjahr seinen 90. Geburtstag. Er wurde als langjähriger Lehrer unserer Schule und Mitbegründer des Freundeskreises der Mariannhiller gewürdigt und erhielt bei seiner Geburtstagsfeier viel-fachen Besuch von Gratulanten.


zum News-Archiv