Die ersten beiden Schuljahre am GMV

Broschüre als pdf-Datei    

 

 

 

Ihr Kind ist uns wichtig

Jeder Wechsel braucht besondere Begleitung. Hier sind Eltern und Schule in besonderer Weise herausgefordert.

Elternabende, Klassenkonferenzen und Elternstammtische sind wichtige Veranstaltungen, damit wir in Kontakt bleiben! Kommen Sie zu uns an den Sprechtagen! Jeder Lehrer hat einmal in der Woche eine Sprechstunde, zu der Sie sich anmelden können, wenn Sie das ruhige Gespräch suchen.

Unsere 5. Klassen bekommen am Schuljahresbeginn 3 Tage Zeit, sich im Jugendhaus unserer Schule – außerhalb von Unterricht und Stundenplan – kennenzulernen, um einen ersten Baustein für ein funktionierendes Miteinander zu legen. Kennenlernen und Kommunikation stehen im Vordergrund, so ist kein Mädchen, kein Junge eine Nummer unter vielen. Das Bemühen um den Einzelnen verbindet in besonderer Weise am GMV Eltern, Schüler und Kollegium.

Talente reifen lassen!


Unsere Klassengemeinschaft

Unsere Klassenzusammensetzung orientiert sich in der Regel an den Herkunftsorten der Kinder. Damit haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Jede Schülerin und jeder Schüler hat somit Halt durch bekannte Kinder aus der Grundschule, aber auch die Chance, einen neuen Anfang zu machen und neue Freundinnen und Freunde zu bekommen. Sie und Ihr Kind werden bei der Anmeldung nach 2-3 Namen von Mitschüler*innen Ihres Kindes gefragt, mit denen es unbedingt auch in der neuen Klasse zusammen sein möchte. Nach diesen Angaben werden dann übereinstimmend mit schulischen Gegebenheiten die neuen Klassen zusammengestellt. Das hat bisher gut funktioniert.

Am GMV streben wir einen behutsamen Übergang von der Grundschule zur Klassengemeinschaft am GMV an. Deshalb findet zu Beginn der 5. Klasse auch sehr bald an zweieinhalb Tagen mit Übernachtung im eigenen Jugendbildungshaus ein Klassengemeinschaftstraining statt. Dort werden u.a. Regeln des respektvollen Miteinanders erarbeitet und beschlossen und teambildende Spiele durchgeführt. Dadurch bekommen wir starke Kinder in einer starken Klassengemeinschaft.
Auf den Erprobungsstufenkonferenzen des GMV tauschen sich alle Fachlehrer*InnenIhres Kindes mit den ehemaligen Grundschullehrern*Innen aus und überlegen, wie Ihr Kind am besten gefördert werden kann.

In der Gemeinschaft stark werden!


Unser Förderkonzept

Am GMV sehen wir es als eine zentrale Aufgabe an, jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren/seinen individuellen Möglichkeiten bestmöglich zu fördern. Folgende Eckpunkte gelten:

  • Jedes Kind soll entsprechend seinen individuellen Stärken und Schwächen gefördert werden.
  • Die Versetzung in die nächsthöhere Klasse ist der Regelfall.
  • Die Schule bietet Förderangebote zur Behebung von Lern- und Leistungsdefiziten an, aber auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen ("Drethürmodell", "Junge Uni", ...).
  • Es kann im Klassenverband, aber auch unabhängig vom Klassenverband gefördert werden.
  • Ergänzungsstunden im Sinn von Förderstunden werden vor allem in Deutsch, Mathematik, in den Fremdsprachen angeboten.

Talente erkennen und fördern!

Unsere konkreten Förderangebote

Damit das Lernen gelingt und der Lernerfolg begleitet wird, haben wir ein umfassendes Förderangebot entwickelt. Dieses beinhaltet zusätzliche Orientierungsstunden beim Klassenlehrer / bei der Klassenlehrerin in den Klassen 5, in denen soziales und methodisches Lernen vertieft wird. Dazu kommt bei Bedarf ab dem zweiten Quartal der 5. Klasse Förderunterricht auf freiwilliger Basis in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
Zweimal in der Woche besteht ein Förderangebot für SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwächen. Außerdem können SchülerInnen der Sekundarstufe I durch OberstufenschülerInnen Unterstützung erfahren (Modell: „SchülerInnen helfen SchülerInnen").
In der Mittagspause gibt es im Rahmen unserer Begabtenförderung ein vielfältiges AG-Angebot. Nach der Mittagspause können die Kinder, von Lehrern betreut, in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben bearbeiten.

Unterstützung erfahren!

 

Unser „Rhythmus": Voraussetzung für effektives und ruhiges Lernen

Bei uns dauert eine Unter-richtsstunde 60 Minuten. Im Vergleich zu einer 45- oder 90-minütigen Unter-richtstaktung ermöglicht der 60-Minuten-Rhythmus einen idealen Aufbau eines nachhaltig angelegten Lernprozesses und vermeidet Überforderung.Die dadurch entstehende geringere Anzahl der Fächer pro Tag wirkt auch sehr entlastend und lernförderlich und reduziert das Gewicht der Schultasche.

Im wieder eingeführten G9 können Ihre Kinder dann bis zu dreimal in der Woche um 12:10 Uhr, einmal um 13.10 Uhr und einmal um 14:15 Uhr nach Hause fahren. Bei Bedarf und/oder Interesse können Ihre Kinder an Förderstunden, Hausaufgabenbetreuung und an verschiedenen spannenden Arbeitsgemeinschaften als offenes Ganztagsangebot täglich bis 14.15 Uhr teilnehmen.

Unser Kiosk bietet für die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an verschiedenen Snacks und unsere Mensa mittags die Auswahl zwischen zwei Menüs (vegetarisch und Vollkost).

Unterrichten im optimalen Rhythmus!

 

Die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes fördern!

Wir lernen hier in Maria Veen und wir leben hier zusammen. Dabei stellen wir den Menschen in seiner Ganzheit in den Mittelpunkt. Begleitung bei der Persönlichkeitsentwicklung und auf dem schulischen Bildungsweg ist uns wichtig, bei dem das Kind sich selbst reflektiert und gestärkt wird, aber auch eigene Vor-Urteile hinter-fragt. Hierfür ist uns die persönliche Begleitung wichtig. Wir wollen Impulse geben, sich für Glaubens-fragen zu öffnen und die eigene Spiritualität zu entdecken und zu pflegen. Wir fördern die Gruppen-bildung und geben Hilfestellung, Wege für das soziale Miteinander zu finden. Wir machen Angebote, ein Bewusstsein für die Menschheit zu entwickeln über die regionalen und kulturellen Grenzen hinweg. Die Mariannhiller Missionare sind auf anderen Kontinenten aktiv und können mit ihren Erfahrungen anregen, Brücken zu anderen Kulturen zu schlagen.

Der Mensch als Ganzer im Blick!

 

Unser Beratungsprofil!

Stolz sind wir auch auf unser vielfältiges Beratungsprofil. Klassenlehrer*innen, Beratungslehrer*innen, ein Schulseelsorger und eine psychologische Beratung durch eine Psychologin an unserer Schule stellen ein Netz bereit, um bei fachlichen und schulischen Fragen sowie bei persönlichen Krisen hilfreich beraten zu können. Inzwischen gibt es auch ein ausgebildetes Schülerberatungsteam, welches noch näher an den Schülern*Innen dran ist und die Hemmschwelle, Beratung einzuholen, reduzieren hilft. Ein Team von Medienscouts befindet sich gerade in der Ausbildung.
Neben all diesen Angeboten sind uns die Gemeinschaftstage in den Stufen 5, 7 und am Ende der Sekundarstufe I wichtig. So können Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nicht nur schulisch vorankommen, sondern auch in ihrer Persönlichkeit reifen und im mit-menschlichen Zusammenleben dazulernen.

Persönlichkeiten stark machen!

 

Moderne Ausstattung erleichtert das Lernen

Am GMV gibt es zwar immer noch die „gute alte" Tafel, aber selbstständiges Lernen erfordert auch eine andere Ausstattung der Klassenräume. Bei uns sind die Klassenräume an die digitale Welt angeschlossen: Computer und 60"-Bildschirme mit Internetanschluss oder Beamer holen die digitale Welt ins Klassenzimmer. Dokumentenkameras ermöglichen auch die Darstellung von nicht-digitalen Materialien.
Durch unsere große Schülerbibliothek, in der sich Lehrbücher und Nachschlagwerke ‚vor Ort' befinden, werden die Schüler zum eigenständigen Arbeiten angeleitet. Das Erledigen der Hausaufgaben und Internetrecherchen sind hier ebenso möglich. 12 PC-Arbeitsplätze machen die Bibliothek zu einem Selbstlernzentrum, in dem z. B. Referate vorbereitet werden können.

Modern unterrichten!

 

Sprachen und Abschlüsse am GMV

In der 7. Klasse kommen drei 60-Minuten-Stunden in der zweiten Fremdsprache hinzu. Am Ende der 6. Klasse können Sie mit Ihrem Kind zusammen entscheiden, welche zweite Fremdsprache es erlernen möchte, Französisch oder Latein.

Wir helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen. Im Vorfeld erhalten Sie Informationen, und Sie können sich an einem Infoabend mit Ihren Kindern informieren. Für die Schüler gibt es eine Stunde „Schnupperunterricht".
Die genauen Stundentafeln der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie auf dieser Homepage.

Im weiteren Verlauf der Schullaufbahn können Ihre Kinder folgende Abschlüsse erreichen:

  • Mittlerer Schulabschluss (nach Kl. 10)
  • Fachhochschulreife (nach Kl. 12)
  • Abitur

Dadurch sind die Voraussetzungen für einen gelingenden anschließenden Lebensweg in Ausbildung oder Studium gewährleistet.

Persönlichkeiten erziehen!

 

Arbeitsgemeinschaften am GMV

Sehr viele Schülerinnen und Schüler sind in der Mittagspause in AGs aktiv. Sie musizieren in unserem Orchester, spielen Fußball oder experimentieren in der Chemie-AG.
Aber wir bieten noch viele andere Arbeitsgemeinschaften gerade für Kinder unserer 5. Klassen an. Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften kann sich zwar von Schuljahr zu Schuljahr verändern, aber ein Angebot von über 15 AGs gibt es immer. Auf der Homepage der Schule finden Sie eine aktuelle AG-Liste. Dank ausgezeichneter Sportanlagen und der frisch renovierten Turnhallen können wir einen abwechslungsreichen und motivierenden Sportunter-richt anbieten. In jedem Schuljahr findet vor den Sommerferien ein großes Sportfest statt. SchülerInnen und Mannschaften unserer Schule nehmen jedes Jahr sehr erfolgreich an Schulmeisterschaften teil.

Angebote schaffen Motivation!

 

Wir am GMV

Wir sind ein Kollegium, das aus gut 50 jungen, aber auch erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern besteht.
Wir haben ca. 600 Schülerinnen und Schüler. Diese Schülerzahl ermöglicht ein Umfeld, in dem sich alle Beteiligten schnell kennenlernen können.
Weitere Vorteile:

  • Ihr Kind findet sich schnell in der Schule zurecht.
  • Ihr Kind kann sich in einer starken Gemeinschaft des solidarischen

Miteinanders in seiner Persönlichkeit voll entfalten und seine sozialen
Kompetenzen weiterentwickeln.

  • Ihr Kind kommt sicher zur Schule: zu Fuß, mit Rad, Bus oder Bahn.
  • Am GMV kann es nicht passieren, dass Ihr Kind in der Anonymität verschwindet.

Diese Aspekte dienen dazu, die Kinder „dort abzuholen, wo sie stehen", und sie mit ihren individuellen Interessen, persönlichen Stärken, aber auch ihren Sorgen in den Mittelpunkt zu stellen. Gerade unsere Übersichtlichkeit, unsere Lage im Grünen und unsere familiäre Atmosphäre machen das GMV zu einer besonderen Schule. Die Lehrerinnen und Lehrer kennen unsere Schüler. Hier werden die Neuen schnell integriert, so dass sie sich sehr bald zu Hause fühlen.

Helfen, fördern und fordern!

 

Kontakt:

Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen
48734 Reken, Am Kloster 9
Tel: 02864/94930
www.schule1.de
sekretariat@schule1.de