Das Jugendhaus der Mariannhiller Missionare

Das Angebot: Hauptsächlich werden so genannte "Oasentage", auch  "TrO - Tage religiöser Orientierung" für Schulklassen durchgeführt. Bei dieser dreitägigen Veranstaltung sollen die Schülerinnen und Schüler Zeit haben, sich ganz bewusst mit ihrem Leben und ihrem Glauben auseinanderzusetzen.

Aber auch für Pfarrjugendgruppen, Firmlinge und Messdiener steht unser Haus offen.

Jugendgruppen und Messdiener kommen zu religiösen Wochenenden und Einkehrtagen, oder Firmbewerber werden z. B. auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet.

Uns ist es wichtig, den Jugendlichen einen Rahmen zu bieten, in dem sie gelebten Glauben erfahren können, z. B. mit einer Tour durch unser Kloster oder mit einer Auseinandersetzung damit, was Mission und Missionsarbeit heute bedeuten kann.

Im Jugendhaus können wir in 10 Zimmern bis zu 40 Jugendliche beherbergen. Zwei dieser Zimmer wurden behindertengerecht eingerichtet. Alle Schlafräume sind mit Badezimmern ausgestattet.

Neben den drei Gruppenräumen für die inhaltliche Arbeit ist auch für die Freizeitgestaltung gesorgt. Der Clubraum, der Spielekeller, Basketballkörbe, Tischtennisplatten sowie die großzügige und moderne Sportanlage unserer Schule ermöglichen eine kreative Gestaltung der Pausen und freien Zeiten.

Unserer Gemeinschaft ist es ein großes Anliegen, für die jungen Menschen heute da zu sein, ihnen Perspektiven für ihr Leben zu vermitteln, ihre Fragen und Sorgen ernstzunehmen. Wir sehen darin Auftrag und Herausforderung unserer Mission.

Mit dem „Jugendhaus Mariannhill“ wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Kirche auch weiterhin jung bleibt und wieder mehr „Leben ins Haus“ kommt.

Pater Thomas Winzenhörlein CMM

Weiterführende Links: