Angebote zur Förderung in der Erprobungsstufe

Eine Förderung für SchülerInnen in der Jahrgangsstufen 5 und 6, die aus den verschiedensten Gründen den Lernstoff schwerer bewältigen, findet in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Der Förderunterricht findet in der 5. Stunde/ Mittagspause (12.23–13.08 Uhr) statt. Zusätzlich wird einmal pro Woche (12.23–13.08 Uhr) eine Förderung für SchülerInnen bei Lese- und Rechtschreib-Schwäche/Lese-Rechtschreib-Störung von einer dafür qualifizierten Lehrkraft angeboten.
Alle Schülerinnen und Schüler können im Rahmen unseres Programms „SchülerInnen helfen SchülerInnen" gefördert werden. Hier geben zumeist ältere Schülerinnen und Schüler (Oberstufe) in allen gewünschten Fächern Verständnishilfen und begleiten Lernprozesse gegen ein geringes Entgelt in Kleingruppen (in der Regel für jeweils zwei bis drei Schülerinnen/Schüler).

Außerdem gibt es in den Klassen 5 und 6 noch jeweils eine Klassenstunde, die zusammen mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin individuell gestaltet wird (Stärkung der Klassengemeinschaft, Lernen lernen, Methodentraining, Klärung organisatorischer Fragen).