Schulseelsorge

Schulseelsorge - was ist das?

Für mich ist Schulseelsorge „Dienst der Kirche an der Jugend". Auf ganz unter-schiedliche Weise soll an unserer Schule ein Raum entstehen, um die Jugendlichen in ihrer Lebenssituation zu begleiten. Da jeder Schüler, jede Schülerin eine eigene Ge-schichte, eigenen Ziele, Träume und Sorgen mitbringt, sind die Angebote auch unter-schiedlich ausgelegt: für den einzelnen, im Klassenverband oder in individuellen Gruppen.

für den einzelnen, die einzelne

Ich möchte als Ansprechpartner zur Verfügung stehen in den Sorgen und Problemen, die unsere SchülerInnen haben.

im Klassenverband

In erster Linie sind das jeweils dreitägige Veranstaltungen in unserem Ju­gend­haus:

• in Klasse 5: am Beginn des Schuljahres zum Kennenlernen in der neuen Klasse
  • in Klasse 7: ein Blick auf die aktuelle Klassensituation: Wie fühle ich mich in meiner Klasse? Was läuft gut? Was sollte sich verbessern?
  • in Klasse 10 bzw. EF: Einladung, einen Blick auf das eigene Leben zu werfen, sich einmal ganz bewusst mit sich selbst auseinandersetzen. (Oasentage)
  • dazu auch das Angebot einer zeitnahen Behandlung von Problemen, die in­ner­halb eines Klassenverbands auftreten, mit der gesamten Klasse
  • von der Klasse vorbereitete und in der Klasse gefeierte Gottesdienste

in individuellen Gruppen

• Gottesdienste am Schuljahresanfang und Schuljahresende sowie am Ascher­mitt­woch
  • Gottesdienste zur Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten
  • Gottesdienste anlässlich des Schul­fests
  • Akzente in der Adventszeit

Dazu ist es mir ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler auch mit den Ideen und Zielen der Or­dens­gemeinschaft in Berührung kommen, deren Schule sie besuchen. Sie sol­len einen Einblick in das Or­dens­leben und in die Missionsarbeit von uns Mariann­hil­ler Mis­sionaren gewinnen.

Alleine aber kann ich diese Arbeit nicht tun und so freue ich mich, dass viele Kol­legin­nen und Kollegen in diesem Bereich mitwirken.

Pater Thomas Winzenhörlein (CMM)

Neben der Schulseelsorge gibt es an dieser Schule auch eine schulpsychologische Beratung und die Beratungslehrer*innen.