Berichte und Informationen aus der Rubrik Aktuelles

Hier finden Sie alle Berichte, die in der rechten "Aktuelles"-Leiste zu sehen sind bzw. waren.

 15.
Mär
2019

Bewerbungstraining in der Volksbank

Am Montag, dem 18.02.2019, hatte unsere Klasse 9a ein Bewerbungstraining in der Volksbank in der Hohen Mark eG (Spar- und Darlehnskasse) in Groß Reken.

 14.
Mär
2019

DELF-Prüfungen erfolgreich absolviert!

Kaum sind die Prüfungen überstanden, schon können 25 Schüler*innen die vorläufigen Diplome in den Händen halten und stolz auf ihre Ergebnisse blicken.

 13.
Mär
2019

Eine neue Chance bekommen - und geben

Am vergangenen Aschermittwoch, dem 6. März, wurde die Fastenzeit mit Gottesdiensten eröffnet, gestaltet von Pater Thomas und Schwester Ulrike.

 12.
Mär
2019

Musik, Tänze und viele Spiele

Ein Rückblick auf die Karnevalsfeier der 5b.

 08.
Mär
2019

Mathe-Asse messen sich im Kopfrechnen

Artikel aus der Borkener Zeitung über die Kreismeisterschaft im Kopfrechnen, die an unserer Schule veranstaltet wurde.

 07.
Mär
2019

Abwechslungsreiches Training im Sportpark

Am vergangenem Donnerstag, dem 28. Februar, waren die Mädchen-Sportkurse der Q1 im Sportpark Reken.

 06.
Mär
2019

Ein Ausflug der 5er zum „Joy‘n us“ nach Dülmen

Am 12.2.2019 hatten wir unseren ersten Ausflug mit unserem 5er-Jahrgang. Unser Ziel war das „Joy‘n us“ in Dülmen.

 25.
Feb
2019

Exkursion der Erdkundekurse der Q1 nach Düsseldorf

Am 7. Februar 2019 besuchten der Leistungs- und der Grundkurs des Fachs Erdkunde aus der Q1 das Gebiet des Medienhafens in Düsseldorf. Begleitet wurden sie von Frau Vornholt, Frau Rauert und Herrn Schmidt.

 24.
Feb
2019

Von einer Vision zu konkreten Projekten

Am 19. Februar wurde der zweite „Pädagogische Tag“ durchgeführt, der sich in verschiedenen Workshops mit der Weitergestaltung unserer Schule befasste.

 23.
Feb
2019

Gemeinsam für die gleichen Werte demonstrieren

Auch die Stufe 11 (Q1) war Anfang Februar bei der "Fridays for Future"-Demonstration für Klimaschutz in Münster. Hier ein Nachbericht.

 22.
Feb
2019

Auch kleine Gesten machen Freude

"Schön, dass es dich gibt"; unter diesem Motto lief die diesjährige Valentins-Aktion der SV.

 21.
Feb
2019

Mitfiebern bis spät in die Nacht - das Nachtfußballturnier der Klassen 5 bis 7

Auch dieses Jahr fand an drei Terminen wieder die alljährliche Fußballnacht der Klassen 5, 6 und 7 statt, bei der die Kinder in Teams an einem Fußballturnier teilnehmen, eine Nacht in den Turnhallen der Schule verbringen und noch andere Aktionen mitmachen konnten.

 17.
Feb
2019

RB 45: Ersatzverkehr zwischen Dorsten und Coesfeld: Informationen

Bei der RB 45 der Nordwestbahn wird in den kommenden Wochen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

 14.
Feb
2019

Großer Ansturm auf Wraps & Co.

Der von der Elternschaft der Schule organisierte "Eatingpoint" war wieder ein voller Erfolg und stieß auf großes Interesse.

 12.
Feb
2019

"System Change not Climate Change!"

Schüler*innen bei "Fridays For Future"-Protesten in Münster.

 11.
Feb
2019

Trauer um Werner Schmitt

Der ehemalige Lehrer für Latein, Griechisch und Sport verstarb am 31. Januar.

 08.
Feb
2019

Eintauchen in die Zeit der "Untergetauchten"

Hugo Haytink, Mitarbeiter im "Untertauchermuseum" in Aalten, hielt einen eindrücklichen Vortrag über die Zeit der deutschen Okkupation der Niederlande.

 08.
Feb
2019

Ein Nachmittag zum Entdecken und Mitmachen

Die naturwissenschaftlichen Fächer luden am 6. Februar alle Viertklässler zum Experimentieren ein.

 07.
Feb
2019

"Wir sind dann mal weg!"

Am 4. Februar ging am Gymnasium der Mariannhiller Missionare wieder eine Ära zu Ende: Es stand eine Verabschiedung im Kollegium an, und diesmal sogar von einem Lehrer-Ehepaar.

 05.
Feb
2019

Die Kunterbunt-AG

– ihre Geschichte und ihre heutigen Aktivitäten.