22.02.2011

Gemeinsam alte Go-Carts flott machen

Sie engagieren sich im sozialen Ehrenamt: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare, die der Kunterbunt-AG angehören. Regelmäßig kommen sie ins Haus Don Bosco, so heißt da...
Kunterbunt

MARIA VEEN. Sie engagieren sich im sozialen Ehrenamt: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare, die der Kunterbunt-AG angehören. Regelmäßig kommen sie ins Haus Don Bosco, so heißt das Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche im Benediktushof, um dort mit den jungen Bewohnern deren Freizeit zu gestalten. Drei Schüler, die in Kürze ihr Abitur machen und dann das Gymnasium verlassen werden, haben jetzt ein Zertifikat von Bernhard Harborg, Ehrenamtskoordinator im Benediktushof, entgegen genommen. Darin würdigen das Land Nordrhein Westfalen und der Benediktushof Maria Veen den freiwilligen Einsatz der Schüler.
„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht“, sind Viktor Schlick, Vanessa Chmielewski und Corinna Folgmann aus der 13. Jahrgangsstufe einig. An zwei Nachmittagen pro Monat haben sie und die anderen aus der Schul-AG mit den Kindern vom Benediktushof gebastelt, gespielt und gemeinsam alte Go-Carts wieder fahrtüchtig gemacht.
Von diesen Unternehmungen profitieren die Kinder im Haus Don Bosco ebenso wie die Schüler der Kunterbunt-AG. Rund 20 Jugendliche ab Klasse 9 engagieren sich in dieser AG, die Religionslehrer Claus Wagenführ koordiniert. Nachwuchsprobleme gibt es nicht. Den neuen Schülern, die sich sozial einbringen wollen, rät er: „Seid mutig, geht auf die Kinder im Haus Don Bosco zu.“
Corinna Folgmann weiß, dass anfängliche Berührungsängste schnell verschwinden, wenn man zusammen etwas unternimmt. Und für Vanessa Chmielewski, die im Benediktushof außerdem einen Bewohner regelmäßig ehrenamtlich betreut, ist schon lange klar: „Nach dem Abi studiere ich Erziehungswissenschaften.“