09.10.2011

Sprachreise nach Eastbourne

Gymnasiasten aus Maria Veen verbringen ereignisreiche Tage in England

Toast, baked beans und bacon genossen 52 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare während ihres einwöchigen Aufenthaltes in englischen Gastfamilien in Eastbourne.

Initiiert und geplant wurde diese Sprachreise von den Lehrerinnen Sabine Hoppe und Linda Haas, die während der Reise von Steffen Hummelt und Nils Hesse unterstützt wurden. Diese Fahrt sollte dazu beitragen, dass die Schüler und Schülerinnen ihre Sprachkenntnisse anwenden, ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern sowie sich mit britischer Kultur und Lebensart auseinandersetzen.

Eine Fahrt nach London setzte einen besonderen Akzent. Zuerst steuerte die Gruppe Shakespeare’s Globe Theatre an. Da einige Schüler der English Drama Group des Gymnasiums angehören, war es (nicht nur) für sie besonders eindrucksvoll den offenen Rundbau, seine vorgelagerte Bühne und die damit verbundenen dramatischen Möglichkeiten vor Ort zu erleben.

Vom Globe schlenderte die Gruppe entlang der Themse zur National Gallery, wo schon ein Stadtführer auf sie wartete, um sie mit auf einen „guided walk“ rund um Westminster zu nehmen und die Lösung auf die Frage, wie viel Personen in eine englische Telefonzelle passen, zu finden.

Weitere Highlights waren die Besichtigung des Royal Pavilion in Brighton sowie ein Bummel durch die engen Gassen der Stadt, den sogenannten „Lanes“. Am Abend bestaunten die Schüler und Schülerinnen die gigantischen Kreidefelsen „The seven Sisters“, zwischen Seaford und Eastbourne gelegen.

Die 52 Jugendlichen und ihre Lehrer wurden von den englischen Gastfamilien freundlich aufgenommen. Hier lernten sie das typisch englische Alltagsleben kennen.

Der vormittägliche Unterricht, von englischen Lehrern erteilt, war kurzweilig und machte allen Spaß, da die englische Sprache in Rollenspielen und Diskussionen praktiziert wurde und es natürlich keine Zensuren gab, am Ende des Kurses jedoch ein Zertifikat über die Teilnahme und ein großes Lob für das Engagement der Gymnasiasten.

Ein Picknick im Park – really British – mit anschließendem Fußballspiel rundete das Programm ab.

Alle Schüler und Schülerinnen sind sich einig, dass die Fahrt trotz oder gerade wegen „bacon und baked beans“ super war und sie sich auf eine Neuauflage freuen.