27.05.2016

Mit ausländischen Kindern deutsche Sprache geübt

Sechs Schülerinnen des Gymnasiums in Maria Veen freuen sich über ihre Sozialführerscheine.

Aus der BZ vom 27.05.2016: Sechs Schülerinnen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare Maria Veen haben jetzt ihre „Sozialführerscheine" überreicht bekommen. Sie haben am Projekt des Netzwerks „Freiwillig Engagiert" im Kreis Borken teilgenommen.
Ziel dieses Projektes ist es, soziale Kompetenzen zu fördern, zur Berufsorientierung von jungen Menschen beizutragen und sie für ehrenamtliches Engagement zu interessieren.
Ein Jahr lang haben Nina Bröker (17), Lauren Gülker (16), Vera Hülsken (17), Karen Konert (17), Hanna Kuhrmann (15) und Stefanie Mader (15) ausländischen Flüchtlingskindern die deutsche Sprache näher gebracht.
Regelmäßig trafen sie sich mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in der Elleringschule Maria Veen, in der Michaelschule Groß Reken und im Gymnasium Maria Veen.
Zum Teil während der Unterrichtszeit, oft auch nach dem Unterricht.
In erster Linie halfen sie bei den Hausaufgaben oder übten mit den Kindern Lesen und Schreiben. Aber auch beim gemeinsamen Spielen oder beim Eis essen brachten die sechs Schülerinnen den Asylbewerbern die deutsche Sprache näher.
„Es ist schon stark und nicht selbstverständlich, dass ihr euch Zeit nehmt, den Kindern zu helfen", sagte Schulleiter Johannes Alings bei der Übergabe der Sozialführerscheine.
Für Nina, Lauren, Vera, Karen, Hanna und Stefanie ist die Unterstützung Ehrensache: Sie gehören zur Kunterbunt-AG des Gymnasiums. Diese Arbeitsgemeinschaft mit rund 30 Schülern von Klasse 8 bis 12 und Lehrer Claus Wagenführ setzen sich seit 20 Jahren für soziale Projekte „in Afrika und vor Ort" ein.