21.03.2019

„Wir sind die Leitplanken für unsere Goldstücke!“

Vortrag von Katja Artelt, Coach für Lebens- und Erziehungsfragen, am 13. März in der Aula des Gymnasiums.

Eine überraschende Begrüßung hat es am Mittwoch für die Eltern der Klassen 5-8 gegeben. Mit kleinen Snacks und Getränken - Prosecco vom Weingut des ehemaligen Schülers Volker Riske - empfing der Elternbeirat die Gäste zum Vortrag „Die Pubertät – eine spannende Zeit" und trug so zu einer lockeren und entspannten Stimmung bei. Nadine Wiedenbruch (Mutter eines Kindes aus der 5 c) meinte: „Eine super Idee, einen informativen Abend in so einem Rahmen zu gestalten!" Freudig erwartend und gut eingestimmt konnten die rund 110 Mütter und Väter den interessanten Einblicken in die Entwicklung ihrer Kinder bestens folgen.

Die Schulleiterin Frau Kliem begrüßte die zahlreichen Anwesenden und die Referentin Frau Artelt ganz herzlich und leitete kurz in das Thema ein. „Jedes Kind darf die Pubertät durchleben. Wir als Erwachsene würden diese schwierige Zeit der ständigen Auseinandersetzungen mit den Jugendlichen am liebsten streichen. Doch die Pubertät ist die wichtigste Zeit für sie, um erwachsen, um stark, um selbstbewusst und unabhängig zu werden."

„Es freut mich, dass Sie hier sind, sich auf den Weg machen, um die jungen Heranwachsenden in dieser so wichtigen Lebensphase zu begleiten", so Katja Artelt, Mutter von zwei pubertierenden Söhnen, Grundschullehrerin und Coach für Lebens- und Erziehungsfragen. Mit ihrer positiven Haltung, einem fundierten Wissen und dem Ansatz „Mit Freude leben und erziehen" vermittelte sie auf unterhaltsame Weise Informationen zum Thema an ihre Zuhörer und weckte das Bewusstsein: Erziehung ist unser Job. Wir prägen die nächste Generation!
Tanja Laumann und Martina Gödde (Mütter von Achtklässlern) sprachen wohl für viele mit ihrem Fazit: „Jetzt ist für uns einiges verständlicher. Dieser bereichernde Abend hat uns sehr geholfen, diese Phase entspannter zu leben."

Christiane Ewering-Schlautmann