12.04.2019

GMV ruft die BUSY BEE - Challenge ins Leben

„Macht mit!“ beim Umweltschutz!

Dass sich dieses Projekt so rasant entwickeln würde, hätte wohl niemand erwartet, als es zum ersten Mal in der Schule besprochen wurde. Am Anfang stand die Idee, die Schüler der fünften Klassen für den Umweltschutz zu aktivieren. Über Klimawandel reden viele. Aber selber etwas unternehmen, was einen positiven Einfluss auf die Natur hat, das wäre doch noch besser, so war man sich einig.

Der Blick auf den Kalender und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen lieferten nicht nur die Erkenntnis, dass es Frühlingsanfang war. Auch die Idee für die Frühlings-Aktion des GMV war gefunden.

Die Klasse 5a hat am 5. April dann den Anfang gemacht. „Bewaffnet" mit Harken, Gießkanne und kleinen Tütchen ging es hinter das Schulgebäude zur Hecke, die das Schulgelände in Maria Veen umgibt. Die Schulleiterin Sigrid Kliem und der Klassenlehrer Winfrid Gebhard bestärkten die Schüler*innen: „Das ist die richtige Stelle, Ihr könnt loslegen!" Die Kinder hatten ein Ziel vor Augen: Es wird ein Blühstreifen angelegt! Ein wenig harken, die Samen für die Wildblumen säen und so einen Lebensraum für viele Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge schaffen.

Die Klasse war schnell mit ihrer Arbeit fertig. Aber sollte das Ganze damit erledigt sein? Nach der letzten Stunde gab die Klasse also einen Zettel weiter an die 5c ein Stockwerk höher, in der die Kinder viele Freunde haben. „BUSY BEE - Challenge! Wir haben einen Blühstreifen mit Blumen für Insekten angelegt. Seid Ihr dabei und macht es uns nach? Dann habt ihr 3 Tage Zeit und müsst ein Bild von Euch bei der Arbeit machen. Macht mit!"

Auch die so aufgeforderte Klasse 5c war begeistert bei der Sache. Als sie sich an die Arbeit machte, sprach es sich schon in einigen anderen Klassen herum. Gut, dass die Challenge dann auch noch an die beiden anderen 5er Klassen gestellt wurde. Damit war das ursprüngliche Ziel, den Jahrgang 5 für Naturschutz zu mobilisieren ja eigentlich erreicht. Die Schülerinnen und Schüler des GMV waren in ihrem Eifer aber nur schwer zu bremsen und die BUSY BEE-Challenge hat inzwischen auch die älteren Jahrgänge unserer Schule erreicht. Auch sie sind nun fleißig dabei, weitere Bereiche auf dem Schulgelände in Blühstreifen zu verwandeln.

Umweltkundelehrerin Dr. Rita Holtwick erklärt immer wieder gerne: „Insekten, insbesondere Bienen, brauchen Wildblumen als Lebensraum. Da dieser immer weniger wird, haben es auch Insekten immer schwerer. Diese sind aber besonders wichtig in Flora und Fauna. Es bedarf sehr wenig Aufwand, um einen Blühstreifen anzulegen. Der Nutzen für die Natur ist aber sehr groß!"

Vielen Dank an alle „fleißigen Bienen", die mitgeholfen haben, dass die Aktion verwirklicht werden kann: Unser Hausmeister Herr Schäpers, der den Grünstreifen vertikutiert hat, der Orden der Mariannhiller Missionare, Frau Holtwick und Herr Donnay von der Elternschaft, die die Blumensamen organisiert haben und viele andere, die sich an der Vorbereitung beteiligt haben.

Ein ganz großer Dank geht noch einmal und besonders an Herrn Donnay, der die Idee für die Challenge hatte, das Konzept entwickelte und uns alle für diese tolle Sache begeistert hat.

Bei einem sind sich alle am Gymnasium Maria Veen einig: Bei der Frühlings-Challenge kann jeder dabei sein. Also: Macht mit!