29.04.2019

Girls' Day 2019 - ein Erfahrungsbericht

Etliche Mädchen unserer Schule haben den 28. März genutzt, um in Berufe hineinzuschnuppern. Hier ein Erfahrungsbericht einer Schülerin.

Was ist der Girls' Day überhaupt?

Der Girls' Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, an dem Mädchen und junge Frauen die Chance bekommen, einen Einblick in typische Männerberufe, also hauptsächlich im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich, zu bekommen. Er soll außerdem zukünftig prognostizierten Fachkräftemangel in der Industrie verringern. Der Boys' Day ist das Gegenstück zum Girls' Day.

Dieses Jahr war der Girls' Day am 28. März. Ich habe ihn bei der Evonik in Marl verbracht. Dort wurden wir am Tor empfangen und dann zur Kantine der Azubis gebracht. Um 9 Uhr wurden wir mit einer Rede von der Organisatorin begrüßt. Darauf riefen uns nach und nach die Ausbilder verschiedener Bereiche auf und teilten uns somit in verschiedene Gruppen ein. Innerhalb der Gruppe wurden wir erneut aufgeteilt und dann gingen wir zu den Ausbildungsräumen des Elektronikbereiches. Dort erfuhren wir erst einiges zur Ausbildung zum Elektroniker/in und dann wurde uns noch erklärt, was ihre Aufgabe im Werk ist bzw. wofür sie verantwortlich sind.

Danach haben wir mit Hilfe der drei unserer Gruppe zugeteilten Azubis jeder einen eigenen heißen Draht gebaut. Dabei haben wir auch Sachen wie Ösen drehen gemacht, was die Azubis ganz am Anfang ihrer Ausbildung lernen. Etwa gegen halb 12 waren alle fertig. Dann gingen wir wieder in die Kantine der Azubis, um dort zu essen.

Um halb 1 ging es dann weiter. Wir wurden zuerst in neue Gruppen eingeteilt und dann zu den Ausbildungsräumen gebracht. Ich durfte als zweites einen Blick in den Bereich der Verfahrenstechnik werfen. Bevor wir allerdings in das Labor der Verfahrenstechnik durften, mussten wir Kittel und Schutzbrillen anziehen. Im Labor angekommen, hat jeder einen Azubi zugeteilt bekommen und ich hatte die einzige Auszubildende, die gleichzeitig auch eine Namensverwandte von mir ist. Zusammen haben wir dann eine für sie ganz normale Aufgabe erfüllt, bei der wir aus auf 60°C erhitztem Wasser und Natriumcarbonat eine Sodalösung herstellten. Währenddessen hat sie mir einiges über die Ausbildung und den Beruf als Verfahrenstechniker/in erzählt und ich habe einige Fragen gestellt.

Um viertel vor 3 waren wir dann fertig und sind ein letztes Mal in die Kantine der Azubis gegangen. Dort wurden wir dann verabschiedet und haben einige Geschenke als Erinnerung an den Tag bekommen. Uns wurde außerdem angeboten, ein Praktikum in einem der uns vorgestellten Bereiche in den Sommerferien zu machen. Um 15 Uhr waren wir dann fertig und wir durften gehen.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt bei dem Girls' Day mitzumachen, da ich für mich gemerkt habe, dass ich später einmal etwas mit Chemie machen und für die Evonik arbeiten möchte. Ich mache außerdem das Sommerpraktikum im chemischen Bereich der Evonik. Ich kann jedem nur empfehlen beim Girls' oder Boys' Day teilzunehmen und so für sich herauszufinden, welchen Beruf man einmal ausüben möchte. Vor allem würde ich das Neuntklässlern empfehlen, da es die Fächerwahl für die Oberstufe erleichtern kann.

Cara Thiele, 9a