11.06.2019

Maria Veen - an der Ahr?

Beim Identitätstag des Kollegiums am 07.06.2019 merkten die TeilnehmerInnen, welche überraschende Nähe das Gymnasium der Mariannhiller Missionare zum Ahrtal aufweist ...

Eine Reise in die Vergangenheit – so könnte man den diesjährigen Lehrerausflug alias Identitätstag bezeichnen, und zwar sprichwörtlich „auf mehreren Ebenen". Der eifrige Organisator der Fahrt, Konrektor Jürgen Niewerth, hatte als diesjähriges Ziel Ahrweiler ausgesucht. Dass dies – bezogen auf unsere Schule – kein bloßer Zufall war, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer später erfahren.

Doch zunächst stand eine eindrucksvolle Begegnung mit der jüngeren deutschen Geschichte an: Es ging tief hinein in die Berge bei Ahrweiler, hinein in den ehemaligen „Regierungsbunker" der alten Bundesrepublik. Unter fachkundiger Führung wurden den Besucherinnen und Besuchern ebenso spannende wie bizarre und teilweise erschütternde Einblicke in die Auswirkungen des geteilten Europas vermittelt, als sich die Regierung im letzten Jahrhundert tatsächlich für einen „Dritten Weltkrieg" rüstete: Ein kilometerweites Bunkersystem sollte den Bundespräsidenten, den Kanzler, ParlamentarierInnen sowie insgesamt etwa 3000 MitarbeiterInnen im Ernstfall Schutz bieten. Von Dekontaminationsduschen über tonnenschwere Schutztore bis hin zu den pinkfarbenen Untertage-Büromöbeln des Präsidenten bestaunte die Besucherschaft die Ausstattung für den „Jüngsten Tag".

Im Anschluss war ein Kontrastprogramm zum Grusel des „Kalten Kriegs" bitter nötig, denn das Ahrtal hat auch noch Angenehmeres zu bieten. So begab sich die Gruppe nun hinab nach Ahrweiler, um den örtlichen Winzerverein zu besuchen. Dass im Ahrtal sogar eine Verbindung zu unserer Schule besteht, war eine zusätzliche angenehme Überraschung: Die BesucherInnen wurden begrüßt vom Vorsitzenden der Winzergenossenschaft, Edgar „Eddie" Bertram. Obwohl aus der Gegend stammend, war er doch in den 70er Jahren Schüler am Internat in Maria Veen gewesen. Damals hatten die Mariannhiller nämlich Schüler aus dem Ahrtal für ihr Gymnasium gewinnen können, die tatsächlich in Scharen in das Münsterland kamen und viele Schuljahre in Maria Veen verbrachten.

Dass die Begegnung mit Lehrer*Innen des GMV für ihn etwas Besonderes war, merkte man „Eddie" direkt an, die Anekdoten über die Schulzeit in Maria Veen sprudelten quasi nur so aus ihm heraus. Während seine Mitarbeiterin Christine sehr sachkundig über die Geschichte des Weines informierte und seine Herstellung erläuterte, flocht Edgar Bertram immer wieder sehr unterhaltsam und zugewandt kleine und größere Maria-Veen-Geschichten aus der Zeit von Pater Otfried, Pater Ambrosius & Co. ein. So entwickelte sich ein angeregter und kurzweiliger Austausch untereinander.

Die Fahrt vermittelte den Teilnehmer*Innen viele interessante Einsichten und Erkenntnisse über die Geschichte im Allgemeinen und über die Identität der Schule. Vor allem ist nun deutlich geworden, dass das Gymnasium der Mariannhiller Missionare irgendwie auch (ein klein wenig) an der Ahr liegt.

Herzlichen Dank an „Eddie" und Christine für den tollen Abend – und natürlich Jürgen Niewerth für die Organisation der Fahrt!