12.07.2019

Agentenausbildung und leckere Snacks

Der Mittwoch in der letzten Schulwoche war für die fünften und neunten Klassen ein echter „Wandertag" zu individuellen Zielen. Die Klassen 6 bis 8 dagegen bekamen von der Schüler*innenvertretung (SV) ein eigenes Programm geboten.

Für den Projekttag hatte sich die SV des GMV mal wieder richtig ins Zeug gelegt. Mit rauchenden Köpfen und jeder Menge kreativem Output hatte Frau Kötting (als SV-Lehrerin) zusammen mit den Schülervertreter*innen ein äußerst abwechslungsreiches Programm für Mittwoch, den 10. Juli, auf die Beine gestellt. So bekamen die Klassen 6 bis 8 an diesem Tag viel Bewegung, aber auch Aufgaben, die eher Geschick und Kreativität erforderten.

Bei den achten Klassen war Kochkunst gefragt: Es wurden in klassenübergreifenden Gruppen Crèpes gebacken, Wraps gewickelt, Nutella-Mascarpone-Creme angerührt, Himbeer-Erdbeer-Tapasröllchen angerichtet und vieles mehr. So war am Ende ein toll anzusehendes und leckeres Buffet zu bewundern – und natürlich aufzuessen.

Die Siebtklässler*innen mussten ihre Zutaten erst „erspielen". Dabei war z.B. eine Flach-Witze-Challenge zu meistern (mit Wasser im Mund) oder mit einem Ball Kegel abzuschießen. Nur bei gelöster Aufgabe gab es eine Zutat für den nachher selbst anzufertigenden Waffelteig.

Eine ganz spezielle Herausforderung wartete auf die sechsten Klassen. Sie bekamen eine „Geheimagentenausbildung", die die Oberstufensprecherin Lea Röttgers zusammen mit weiteren Schüler*innen der Q1 ersonnen hatte. An Stationen mussten sie – natürlich stilecht begleitet von „Mission Impossible"-Musik – eine Mischung aus „Action" und Knobelaufgaben bewältigen, sogar ein Escape Room und eine Lasersimulation gehörten zur Prüfung.

So konnte am Ende das Ergebnis seiner Anstrengungen in der Hand halten: viele tolle Snacks – und quasi echte Agentenausweise.

Danke an Frau Kötting, Lea und alle anderen Mitorganisator*innen und Helfer*innen!