03.12.2020

Projektarbeit Steinzeithäuser der Klasse 6b

Im Geschichtsunterricht hat sich die Klasse 6b in den vergangenen Wochen mit der Lebensweise der Menschen in der Jungsteinzeit auseinandergesetzt. Für den ursprünglich angedachten Tag der offenen Tür entstand die Idee, Modelle von Steinzeithäusern mit authentischen Materialien selbst nachzubauen.

Die Eindrücke und Erlebnisse hat die Klasse in einem fiktiven Brief selbst festgehalten:

Liebe Leserinnen und Leser,

wie geht es euch? Uns geht es gut. Falls ihr euch fragt, was ihr auf den Bildern seht, wollen wir es euch kurz erklären.

Das sind unsere selbst gebauten Häuser zum Thema Jungsteinzeit. Wer Zeit und Lust hatte, konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und ein eigenes Haus zur Sesshaftwerdung der Menschen in der Steinzeit bauen. Viele unserer selbstgebauten Häuser haben ein Dach aus Stroh, Bambus oder Moos. Die Wände bestehen aus Ton, Lehm, Holz oder Gips. In vielen Häusern kann man auch kleine Details (Tiere, Schlafstellen oder Personen) erkennen.

Schaut euch am besten die Bilder an, dann könnt ihr viele Einzelheiten erkennen. Im Unterricht bei Herrn Eichholz und Herrn Krause haben wir die Häuser vorgestellt und unser Vorgehen beschrieben.

Wir hoffen, dass euch die Häuser gefallen.

eure Klasse 6b

Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern sowie den Geschichtslehrern für die tolle Arbeit!