31.10.2021

Der Informatik-Biber – mach mit!

Alle Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 31. Oktober bei dem Wettbewerb anmelden.

Liebe Schülerinnen und Schüler des GMV,

Kennt ihr schon den Informatik-Biber? Der Informatik-Biber ist ähnlich wie das Känguru der Mathematik Deutschlands größter Wettbewerb im Bereich Informatik. Im letzten Jahr haben über 350.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht und auch wir wollen euer Interesse wecken.

Ihr benötigt für die kostenlose Teilnahme keinerlei Kenntnisse im Bereich Informatik, es geht hier eher darum, Logik- und Knobelaufgaben zu lösen. Teilnehmen können alle Altersstufen unseres Gymnasiums mit entsprechend unterschiedlich schweren Aufgaben. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Neben den Preisen des Wettbewerbs selbst, gewinnen die besten Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusätzlich Eisgutscheine.

Hier seht ihr die Gewinner vom letzten Jahr!

Falls wir eure Neugierde wecken konnten, findet ihr hier genauere Informationen und einige Beispielaufgaben (den Schnupperbiber), damit ihr eine bessere Vorstellung von dem Wettbewerb habt (Verlinkung folgen).

Der Schnupperbiber ist ab sofort bis zum 05.11. als Probelauf nutzbar.

Na, neugierig geworden? Falls ja, dann ist der Ablauf wie folgt:

1. 1. Meldet über den Forms-Link bis spätestens Sonntag, den 31.10. 2021 euer Interesse an. Wir werden euch dann für die Teilnahme registrieren, damit wir Passwörter für euch bekommen:
    Dies hier ist der Forms-Link für die Anmeldung!
  2. Ihr bekommt von uns bis Mittwoch, den 03.11., die Passwörter per Mail an eure Schulmaladresse zugeschickt.
  3. Sobald ihr die Passwörter bekommen habt, könnt ihr loslegen. Hierzu ist bis Freitag, den 05.11. ein Probelauf online ("Schnupper-Biber"), bei dem Ihr Euch einfach mal ausprobieren könnt. Der eigentliche Wettbewerb findet vom 08. bis 19. November statt.

Also, ZEIGT, WAS IHR KÖNNT und meldet euch unter dem Link an!!!

Viel Erfolg und Spaß dabei!

P. Schotte und T. Küper