21.06.2023

Robocom 2023 – Roboter räumen auf

Das Team des GMV nahm in Gelsenkirchen am Wettbewerb teil.

Am 02.06.2023 fand in Gelsenkirchen die Robocom (ein aufregender Robotik-Schülerwettbewerb) statt, bei dem Schüler im Alter zwischen 10 und 19 Jahren ihre Fähigkeiten im Bereich der Robotik unter Beweis stellten. Das Ziel des Wettbewerbs bestand darin, zwei Aufgaben schnellstmöglich zu erfüllen: Zunächst musste der Roboter einer schwarzen Linie folgen und in einem Slalom drei Stäben ausweichen. Am Ende musste er zurücksetzen und die drei Stangen aufzunehmen.

Der Wettbewerb lockte talentierte Teilnehmer aus verschiedenen Schulen der Umgebung an. Die Stimmung vor dem Start war von Spannung und Aufregung geprägt, als die Schüler ihre selbst entwickelten Roboter vorbereiteten und letzte Vorbereitungen für die bevorstehende Herausforderung trafen. Unser Schülerteam war das jüngste Team im Wettbewerb, aber das hinderte sie nicht daran, sich den anderen Teams zu stellen und ihr Bestes zu geben.

→ Ein Video des Roboters unserer Schüler lässt sich hier finden ←

Die Schüler unserer Schule waren mit Abstand die jüngsten Teilnehmer, konnten sich allerdings aufgrund ihres genialen Roboterkonzepts auf den neunten Platz von insgesamt 16 Teams platzieren.

Insgesamt waren wir als Schule stolz auf die Leistung unserer Schüler beim Robotik-Schülerwettbewerb!

Kay Lammers (Fachschaft Informatik)