17.12.2023

Konzert sorgt für adventliche Stimmung am GMV

Schüler*innen singen und musizieren für Schüler*innen

Am vergangenen Donnerstag (14. Dezember) war die Aula der Schule nicht nur von Kindern und Jugendlichen gefüllt, sondern auch von schönen besinnlichen und schwungvollen Melodien. Die Fachschaft Musik (Katharina Schotte und Henning Haselmann) hatte die Schüler*innen zu einem Adventskonzert eingeladen.

Die Trompetensolisten Moritz Deitert und Theo Bösing aus der 6b eröffneten das Konzert mit dem folkloristisch bekannten „Kling, Glöckchen, klingelingeling" als anmutigem Blechbläserstück. Es folgten ihre Klassenkameradinnen mit einem selbst verfassten Gedicht.

Viele weitere Jungen und Mädchen begeisterten anschließend mit ihrem musikalischen Talent das Publikum. Es wurden bekannte Weihnachtslieder in traditionellem und modernem Gewand vorgetragen, z. B. "I saw three ships come sailing in", ein englisches Weihnachtslied aus dem 17. Jahrhundert. Aber auch mitreißende spanische Weihnachtslieder waren zu hören.

Beteiligt waren die Klassen 5b, 6b und 6d, der Musikkurs der Q1 sowie die Chor-AG der Klassen 5-7. Als Solist*innen traten (neben den Trompetern) auf: Berit Bookjans (7a) mit einem tollen Sologesang, Julia Kranz (6d) an der Querflöte sowie Musikerinnen aus der Q1: Franziska Junker (Saxophon), Erik Löchteken (Klavier), Lennart Schultewolter (Stabspiel), Frederike Stallmann und Leon Brinkmann (Gitarre), Ida Wellermann, Jens Wellermann, Timo Wellermann und Arne Grössbrink Q1 (Percussionensemble).

Für die Chöre und Musiker*innen gab es reichlich stürmischen Applaus. Vielen Dank an Frau Schotte und Herrn Haselmann für die Organisation! Allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit!