17.01.2024

6b besucht Klimaausstellung im Naturkundemuseum Münster

Ausflug am 11. Januar als „Belohnung“ für den Klimaschutzpreis.

Wir, die Klasse 6b, haben am 11.01.2024, als Klimaschutzpreisträger der Gemeinde Reken, einen Ausflug zum Naturkundemuseum in Münster gemacht, wo noch bis zum 14.01.2024 eine Sonderausstellung mit dem Titel "Das Klima" besucht werden konnte. Dabei wurden wir von Frau Holtwick und Frau Schotte begleitet.

In der Klimaausstellung gab es viel zum Thema Klima von gestern, heute und morgen zu entdecken. Dazu schauten wir uns auch einige kleine Filme an und haben viel über den Treibhauseffekt und seine Folgen gelernt. Im Naturkundemuseum fanden wir die Dinosaurier und ihre Knochen sehr interessant. Aber auch die Ausstellung "Vom Kommen und Gehen", in der es um die Veränderungen der Artenvielfalt in Westfalen geht, war spannend anzusehen. Abschließend besuchten wir noch das Planetarium und schauten dort einen Film über unsere Erde und das Klima an. Im Anschluss an dem Film gab es im Planetarium noch eine Vorstellung über den Sternenhimmel über Münster an diesem Tag. Nach 4 Stunden sind wir wieder zur Schule gefahren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Liah und Merle (6b)