28.03.2019

„Fridays for Future“- Demonstration in Borken

Ein Bericht der Neuntklässlerinnen über die Aktion am 15. März.

Am 15. März 2019 sind wir mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur „Fridays for Future"- Demonstration nach Borken gefahren. An diesem Tag wurde sogar weltweit demonstriert und zwar in ca. 120 Ländern der Welt. Die 16-jährige schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg hat diese Bewegung ins Rollen gebracht und kämpft damit gegen den Klimawandel.

Um an diesem Tag für die fünfte und sechste Stunde vom Unterricht befreit zu werden brauchten wir eine Beurlaubung von Frau Kliem und das Einverständnis unserer Eltern. Nach der vierten Stunde ging es also los und wir sind mit dem Bus nach Borken gefahren. Am Marktplatz angekommen trafen wir uns vor der dort aufgebauten Rednerbühne, wo einige Personen eine Ansprache gehalten haben. Von dort aus startete die Demonstration mit ca. 400 Teilnehmern durch die Stadt Viele von uns haben selbst gestaltete Plakate mitgenommen, die wir beim Umzug durch die Straßen hochgehalten haben. Dazu haben wir laut Sprüche, wie zum Beispiel: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!" gerufen.

Wir wünschen uns alle, dass die „Fridays for Future"- Bewegung noch mehr Reichweite bekommt und Wirkung zeigt.

Julia, Klasse 9a