23.06.2023

Erdkunde-Exkursion zur Zeche Zollverein

Oberstufenkurse besuchten die Welterbestätte, den "Eiffelturm des Ruhrgebietes".

Am 6.6. sind die Schülerinnen und Schüler der EF-Erdkundekurse bei strahlend blauem Himmel von Maria Veen per Bus und Bahn nach Essen aufgebrochen. Es ging darum, sich im Rahmen des unterrichtlichen Inhaltsfeldes "Raumwirksamkeit von Energieträgern" mit dem Agglomerationsraum Ruhrgebiet und der standortprägenden Bedeutung der Kohle auseinanderzusetzen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch Herrn und Frau Schotte und Herrn Eichholz.

Nach einem ersten Stopp in der Essener City mit dortiger Verortung der historisch-genetischen Keimzellen, dem Essener Münster, ging es weiter per Kulturlinie 107 der Straßenbahn zur Zeche. Dort beeindruckte die Industriekultur der Zeche Zollverein inmitten ihrer grünen Umgebung sowie die strukturell charmante Architektur der Gebäude im "Bauhausstil". Im Rahmen der Führung "Über Kohle und Kumpel" boten sich abschließend spannende Einblicke in die miteinander verzahnten Produktionsprozesse der historischen Kohleförderung am Standort Zollverein. Dabei konnte man die Förderbänder der Zechenhallen bestaunen und über Kohlegrößen, Werkzeug zur Wartung und industriellen Wandel philosophieren.

Katharina Schotte (Fachschaft Erdkunde)