03.08.2023

Neue Kolleg*innen an unserer Schule

Seit einiger Zeit haben wir drei neue Referendar*innen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

Servus miteinander und hallo an alle, denen ich mich vorstellen darf und sollte!

Ich bin Philipp Hagenhoff und freue mich, zusammen mit meinen Co-Referendarinnen Luisa und Wiebke nun in den Vorbereitungsdienst zu starten.

Geboren bin ich 1997 in Münster, habe dort am Schillergymnasium dann auch mein Abitur und von 2016 bis 2023 sogar mein Studium in den Fächern Deutsch und Latein absolviert. Obwohl ich in dieser Hinsicht eher städtisch unterwegs war, hat es mich seit meinen 25 Jahren an Lebenszeit nie aus meinem Heimatdorf Laer herausgezogen, ich bin ein waschechtes Dorfkind. Das kann man vor allem an meiner Verbundenheit und Treue zu dem hiesigen Fußballverein TuS Laer 08 und dem Blasorchester Laer e.V. erkennen, in dem ich seit meiner Kindheit schon Klarinette spiele. Umso mehr freue ich mich, nun in ländlichen Gefilden mein Referendariat absolvieren zu können und Maria Veen, die Schülerschaft, ihre Eltern und auch das Kollegium noch besser kennenlernen zu dürfen.

Auf eine spannende und lehrreiche Ausbildungszeit!

Hallo zusammen,

mein Name ist Luisa-Marie Hartmann und ich bin seit Mai 2023 eine der neuen Referendar:innen am Gymnasium der Mariannhiller in Maria Veen für die Fächer Mathematik und Biologie.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen 700-Einwohner-Dorf namens Natzungen in Ostwestfalen. Meine Schullaufbahn habe ich auf der Dorfgrundschule begonnen und mit dem Abitur 2014 am Gymnasium Brede in Brakel erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Kindheit auf dem Dorf zog es mich dann zum Studium in die Stadt Münster, der ich seither treu geblieben bin. Nun freue ich mich auch meinen Vorbereitungsdienst in einer ländlichen Region absolvieren zu dürfen.

Meine Ferien verbringe ich gerne auf Reisen sowohl in nahen als auch in fernen Ländern. Gerne gehe ich während meiner Reisen wandern, lerne neue Sprachen und bewundere andere Kulturen. Wenn ich nicht in der Schule oder auf Reisen bin, verbringe ich meine Freizeit gerne mit Sport, Lesen und Treffen mit Freund:innen und meiner Familie.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Begegnungen!

Hallo zusammen,

mein Name ist Wiebke Leopold und ich bin seit Anfang Mai 2023 Referendarin am Gymnasium in Maria Veen. Nachdem ich hier schon mein Praxissemester gemacht habe, freue ich mich, nun auch mein Referendariat hier absolvieren zu dürfen. Nach dem Abitur und einem Auslandsjahr im Westen Kanadas bin ich nach Münster gezogen, um Englisch und Geographie zu studieren. Gebürtig komme ich aus Coesfeld und wohne jetzt auch wieder dort.

In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs und mache gerne Sport, außerdem lese und reise ich sehr gerne. Zudem bin ich jahrelang in der Jugendarbeit als Gruppenleiterin für FSJ-Seminare und Orientierungstage und auch als Trainerin im Bereich Geräteturnen tätig gewesen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und viele neue Erfahrungen!