17.04.2019

Ostergruß der Schulleiterin

Ein Rückblick und ein Ausblick in der Mitte des zweiten Schulhalbjahres.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr verehrte Eltern, Freunde und Förderer des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare,

die Osterferien haben begonnen und damit eine Zeit der Besinnung in der Passionswoche und dann eine Zeit der Freude mit dem Osterfest. Auch der Frühling wird zunehmend sichtbar, die Natur macht sich bereit und wir können in diesen zwei Wochen Kräfte sammeln für den Endspurt in diesem Schuljahr.

Ich lade Euch und Sie ein, auf unsere erfolgreiche Arbeit in den letzten Monaten zurück und auf die kommenden erfreulichen Ereignisse vorauszublicken:

Schulleben: Seit dem Halbjahreswechsel wurden schon wieder - und hoffentlich erfolgreich - viele Klassenarbeiten, Klausuren und die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in der Jahrgangsstufe 8 geschrieben.

Wir freuen uns, dass alle diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten nach einem noch sehr arbeitsintensiven Quartal endlich die lang ersehnte Zulassung zu den Abiturprüfungen erhalten haben. Sie werden direkt nach den Osterferien im ersten Schritt ihre drei schriftlichen Abiturprüfungen ablegen. Dafür und für die bald anschließenden mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach wünsche ich Euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, schon jetzt von Herzen ganz viel Erfolg! Verbinden möchte ich mit diesen Euch Mut machenden Wünschen einen großen Dank für die sehr kreative und gut durchgeführte und alle Eure Mitschüler*Innen mitnehmende Motto-Woche, die bei allen gut angekommen ist. Ihr habt mit diesen schönen und lebendigen Aktionen für die nachfolgenden Abiturjahrgänge hohe Maßstäbe angelegt.

Angeregt durch die #fridaysforfuture# Demonstrationen, nahmen auch Schüler*innen unserer Schule zweimal teil an den Freitagsdemonstrationen; die Teilnahme daran wurde auch von unseren derzeitigen Abiturientinnen und Abiturienten initiiert und mit der Schulleitung zusammen sehr verantwortungsbewusst durchgeführt. Danke für Euer aktives Engagement! Wir setzen Aktivitäten für den Klimaschutz weiter um! Derzeit sind wir mit unserer Busy Bee Challenge aktiv für das Ansäen von Wildblumen gegen das Aussterben von Bienen und anderen Insekten im Einsatz, die nach den Osterferien fortgesetzt wird.

Die Anmeldungen liegen hinter uns; mit 78 angemeldeten Schülerinnen und Schüler können wir in der kommenden Jahrgangsstufe 5 drei etwas kleinere Klassen mit je 26 Kindern bilden. Wir heißen unsere 78 neuen Fünfer und unsere bisher 7 neuen Oberstufenschüler*Innen schon jetzt ganz herzlich willkommen! Wir freuen uns schon, Euch, liebe kommende Fünftklässler*Innen, beim Kennenlernnachmittag am 01. Juli um 16.00 Uhr wiederzusehen!

Schüleraustausch: Das Gymnasium Maria Veen pflegt seit vielen Jahren einen intensiv gelebten interkulturellen Austausch mit dem Collège Jéhan le Fréron im nordfranzösischen Crèvecœur-le-Grand. Vom 26.3. bis zum 2.4. fand der Gegenbesuch unserer Schüler*Innen statt. Neben Unterrichtsbesuchen wurden spannende Ausflüge mit den Zielen der Förderung des aktiven Sprachgebrauchs und des interkulturellen Austausches unternommen: in die Hafenstadt Dieppe mit ihren Kreidefelsen, mit den französischen Gastebern nach Paris, um die Champs-Élysées, den Arc de Triomphe, den Eifelturm, das Musée du quai Branly, die berühmte Kathedrale Notre-Dame und den Montmartre zu bewundern, und zur Kathedrale in Amiens, die eine der größten Kathedralen Frankreichs und UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die mitfahrenden Schüler*Innen werden eine der letzten deutschen Besuchsgruppen sein, die Notre-Dame noch vollständig besichtigen konnten, denn die Kathedrale ist leider am 15.04. durch einen Großbrand stark beschädigt worden. Wir sind sehr traurig darüber und fühlen mit unseren französischen Freunden.

Schulweiterentwicklung: Seit Beginn des Schuljahres ist die Schule in Zusammenarbeit mit allen Mitwirkungsgremien in einem intensiven Weiterentwicklungsprozess, der durch eine Abfrage des Bewahrenswerten und des Optimierbaren initiiert worden ist. Zwei Pädagogische Tage wurden schon sehr erfolgreich für die Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten genutzt, wie z. B. Präventions- und Interventionskonzepte zur Stärkung der Persönlichkeits- und Sozialkompetenten, Konzepte zur individuellen Förderung bei Leistungsschwierigkeiten und bei besonderen Begabungen, die Optimierung der Übergänge von der Grundschule zum Gymnasium und weiter von der Erprobungs- in die Mittel- und dann in die Oberstufe, ...
Diese Konzeptionsarbeit wird fortgesetzt am Dienstag, den 30.04. und am Montag, den 06.05., weshalb an diesen Tagen der Unterricht für die Schüler*Innen nach der 4. Stunde enden wird. Außerdem wird ein Schulschluss nach der 4. Stunde nötig am Montag, den 29.04., weil die Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet werden müssen in eine Umstellung unseres digitalen Kommunikationssystems. Für die ausfallenden Stunden werden erweiterte Hausaufgaben als Kompensation erteilt werden. Ich bitte um Euer und Ihr Verständnis für diese drei wichtigen Maßnahmen!

Euch und Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes Osterfest und gute Erholung in den Osterferien!

Eure / Ihre Schulleiterin

Sigrid Kliem